Sportmedizinische Untersuchung - was wird gemacht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst die Unterwäsche oder Hemd und kurze Short sicher anbehalten*

also in ETWA-als Beispiel *Sportmedizinische Untersuchung - der Ablauf

Teil 1: Anamnese

Fragen zur Krankheitsgeschichte

Bei einer sportmedizinischen Untersuchung werden Sie zunächst mit einer Menge Fragen konfrontiert. Die Krankheitsgeschichte der Familie gibt Aufschluss über mögliche Erbkrankheiten. Auch aus der eigenen Krankengeschichte kann der Arzt Rückschlüsse bezüglich einer sportlichen Eignung ziehen. Operationen und vergangene Unfälle sind unbedingt zu erwähnen. Vergessen Sie nicht Angaben zu Medikamenten zu machen - auch wenn diese für Sie vielleicht nicht erwähnenswert erscheinen.

Fragen zum bisherigen Training

An dieser Stelle sollten Sie Ihre Trainingsgewohnheiten genau darlegen, um Schwachstellen im Training und mögliche Überbelastungen festzustellen.

Fragen zu Ernährungsgewohnheiten

Fehler in der Ernährung können das Training entscheidend beeinflussen. Eine genaue Angabe zu Ihren Ernährungsgewohnheiten erlaubt es, mögliche Verbindungen zu körperlichen Beeinträchtigungen herzustellen.

Fragen zum Lebensstil

Hier werden Sie Fragen beantworten, die Ihr alltägliches Leben angehen. Job, Hobbys, Stressbelastung oder Rauchverhalten tragen zur einer Sporttauglichkeit entscheidend bei.

Teil 2: Körperliche Untersuchungen

Anthropometrische Untersuchung

Ihr Gewicht, Ihre Größe, Fettgehalt und Muskelanteil werden genau gemessen.

Lungenfunktionstest

Wichtig bei Ausdauersportarten ist die Lungenfunktion. Ist diese eingeschränkt, stößt der Körper schnell an seine Grenzen und ein gesundes Training ist nicht möglich. Aber auch der Trainings- und Leistungszustand einer gesunden Lunge kann so ermittelt werden. Gemessen wir dabei die Luftmenge, die maximal ein- und ausgeatmet werden kann, sowie die Geschwindigkeit der Atemzüge.

Orthopädische Untersuchung und Muskelfunktionstests

Hier werden Muskeldysbalancen, Verkürzungen und zu schwache Muskulatur aufgespürt um das Training entsprechend auszulegen. Gelenke und Wirbelsäule werden bezüglich Fehlstellungen und Abnutzungserscheinungen untersucht.

Blutuntersuchung

Zu einer sportmedizinischen Untersuchung gehört selbstverständlich auch eine Blutuntersuchung, die die Standardwerte liefert. Wenn eine genetische Vorbelastung bezüglich bestimmter Krankheiten besteht, können auch andere Werte von Interesse sein.

Internistische Untersuchung

Messen des Blutdrucks, Ruhe-EKG, Abklopfen und Abhören gehören zu diesem Teil der Untersuchung.

Teil 3: Leistungstest

Die sportmedizinische Untersuchung beinhaltet als wesentlichen Teil einen Belastungstest. Dieser findet meist auf einem Fahrradergometer statt. Dabei werden, während der Patient verschiedene Belastungsintervalle fährt, Herzfrequenz, Erholungsherzfrequenz und das Blutdruckverhalten analysiert. Durch die Messung der Laktatwerte bei steigender Belastungsintensität können Stoffwechselvorgänge zudem genau beurteilt werden.

Die sportliche leistungsdiagnostische Untersuchung als Ergänzung

Die sportliche leistungsdiagnostische Untersuchung, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollte, ergänzt die jährliche sportmedizinische Untersuchung und vermittelt dem Sportler auf der einen Seite einen genauen Überblick über seinen aktuellen Trainingszustand und auf der anderen Seite erhält man wertvolle Informationen zum eigenen Trainingsfortschritts, was durchaus sehr motivierend sein kann. *Quelle joggen.online

Hoffe das hilft dir weiter....muss ja nicht ganz soooooo ausführlich sein.... GREETZ

SAMNANG  11.12.2014, 13:14

Etwas spät, aber genau so herzlich. DANKE. Schön wenn es half und ich hoffe alles ist gut und hat geklappt. Schöne Adventstage wünscht SAM