J1 Untersuchung in der Schule?
Hallo, ich hab ein bisschen Angst weil ich etwas über die J1 Untersuchung gelesen habe. Stimmt es, dass man sich das ganz ausziehen muss? Wir diese Untersuchung auch nochmal in der Schule durchgeführt? Wenn ja in welchem Schuljahr, und muss man sich da auch ganz ausziehen? Muss ich mich ausziehen wenn ich nicht möchte?
Ich habe schon ein bisschen geguckt, und ganz viele mussten sich ausziehen. Danke schonmal im vorraus..
6 Antworten
Bei mir haben sie es nicht in der Schule gemacht in der Praxis: Ich bin hineingegangen und der Arzt hat mir ein paar Fragen gestellt (ob ich meine Tage habe, wie es in der Schule läuft,...) Dann habe ich mich bis auf Unterhose und BH ausziehen müssen und bin gemessen und gewogen worden. Anschließend wurde ich noch abgehört und meine Reflexe wurden getestet. Dann haben sie gefragt, ob es für mich ok wäre blutabzunehmen. Mein Impfpass wurde auch kontrolliert und sie haben mir gesagt wann die nächste Impfung ansteht. Außerdem wollte er noch wissen ob ich ich irgendwelche besonderen Krankheiten hatte. Das wars eigendlich schon also nix dramatisches und auch nicht komplett ausziehen, was aber in anderen Arztpraxen anscheinend schon der Fall ist. Viel Glück!
Die J1 wird im Alter 12-13 gemacht. Dabei werden ur Fragen gestellt, du musst dich nicht ausziehen und es wird auch nicht an Schulen gemacht. Du wirst auch gewogen und gemessen.
@ kristall08:
In welchem Schuljahr wurde die Untersuchung denn gemacht?
Wir wurden mit 5 Jungs in die Aula geholt. Wir mussten uns bis auf die Shorts ausziehen und wurden aufgerufen. Als ich dran war untersuchte mich der Arzt (Herz, Lunge ...) uns dann zog er mir die shorts runter. ich sollte mich auf die Liege legen und er zog die Vorhaut vor und zurück und kontrolliewrte die Eichel dann durfte ich mich wieder anziehen und gehen
Bei uns an der Schule waren die Schüler alleine mit den Ärzten in einem Raum. Sie haben sich da bis auf die Unterwäsche ausgezogen, weil auch der Rücken auf eventuelle Fehlstellungen kontrolliert wurde. Das weiß ich aber nur, weil die Untersuchten es erzählt haben. ;-)
waren die anderen 4 jungs im raum wo du nacht wast dar