Sportgewicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wäre vermutlich besser, wenn du etwas zunimmst. Ich persönlich halte nicht allzu viel vom BMI, da die Körperkomposition nicht berücksichtigt wird (z.B. jemand der sehr muskulös ist aber wenig Fett hat, gilt als übergewichtig, obwohl er nicht fettleibig ist), allerdings kann man in deinem Fall schon definitiv sagen, dass du untergewichtig bist und Zunehmen aus gesundheitlicher Sicht und sportlicher Sicht Sinn machen würde.

Zunehmen bedeutet nicht, dass du jetzt haufenweise Fastfood essen solltest, Hauptsache das Gewicht steigt. Achte auf eine gesunde und ausgewogene eiweißreiche Ernährung, berechne deinen Kalorienverbrauch (Grundumsatz * Aktivitätsfaktor + Sport) und iss ca. 300-500 kcal mehr als du verbrauchst. Auch Krafttraining kann helfen, Muskeln aufzubauen, natürlich nur in so weit, wie es für deine sportliche Leistung und deinen Trainingsplan Sinn ergibt.

Amy2418
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort 😃. Ich werde versuchen, das umzusetzen

Beim Schwimmen wird doch niemand gewogen, da gibt es keine Gewichtsklassen.

Zusätzliches Fett würde dir aber sicher auch nicht mehr Leistung bringen, zusätzliche Muskeln vielleicht schon, aber dafür würdest du dann auch mehr Energie verbrauchen. Auf kurzen Strecken könnte es trotzdem ein Vorteil sein, auf langen Strecken aber auch nicht.

Fürs Schwimmen musst du nicht zunehmen.

Von Experte basel313 bestätigt

alleine aus gesundheitlicher sicht solltest du definitiv zunehmen

Amy2418
Beitragsersteller

Ok danke

Ich weiß halt aber auch nicht, wie 😅