Sportbefreiung Berufsschule?
Hallo liebe Community.
zu meiner Frage:
Ich bin 17 Jahre alt und habe am Montag das erste Mal Berufsschule. Ich war diese Woche wegen einer Grippe krankgeschrieben, auch beim Arbeitgeber abgemeldet usw.
Am Montag würde ich gerne zur Berufsschule, da ich nicht gleich fehlen will.
ich bin allerdings noch angeschlagen, habe Husten, bin etwas kurzatmig und fühle mich noch relativ kraftlos, dieses "typische" Krankheitsgefühl eben, alles funktioniert nur behäbig. Ich fühle mich noch nicht in der Lage dazu 3 Schulstunden Sportunterricht zu haben.
Können meine Eltern mir auch in der Berufsschule noch eine Entschuldigung für den Sportunterricht schreiben oder brauche ich dafür ein ärztliches Attest?
Liebe Grüße und danke für's Antworten!
2 Antworten
An Berufsschulen, die man im Rahmen einer Ausbildung besucht, gibt es keinen Sportunterricht.
Da hat man eh nur einmal pro Woche Schule oder im Block in größeren Abständen, da ist für sowas gar keine Zeit im Lehrplan.
Welchen Beruf lernen die denn?
Davon abgesehen waren bei mir in der Berufsschule auch einige über 30-Jährige Erwachsene in der Klasse, die eine Umschulung gemacht haben. Die wären bestimmt auf die Barrikaden gegangen, wenn sie im Sportunterricht die selbe Leistung wie wir 17-Jährigen hätten bringen sollen, um da auf eine 2 zu kommen -- während andererseits Profi-Fußballer mit Ü30 ihre Karriere beenden, weil sie mit den Jungen nicht mehr mithalten können...
Jede Berufsschule und jeder Ausbildungszweig sind anders. Ich hatte in der Berufsschule auch Sportunterricht.
Ich habe zwar noch nie gehört das man in der Berufsschule bei einer Ausbildung Sportunterricht hat, aber gut. Du brauchst auf jedenfall ein ärztliches Attest, denn du solltest auf keinen Fall schon wieder Sport machen.
Klingt komisch aber ist so. Wir hatten im ersten Lehrjahr auch Sportunterricht.
Steuerfachangestellte. Also ein ganz "normaler" Bürojob. Nichts sportliches. Das Fach wurde bei uns auch nicht streng bewertet und ging auch nicht in die Endnote mit ein. So wie Religion, Deutsch und Politik.
Vielleicht war dieses Fach als Ausgleich gedacht aufgrund das man den ganzen Tag sitzt
Okay, interessant. lch lerne lndustriekaufmann (also auch Bürojob) und da haben wir keinen Sport. Deutsch zählt bei uns auch als Hauptfach.
Das ist tatsächlich interessant. In welchem Bundesland lernst du?
Stimmt in BW ist das so. Mein Freund hat da auch Industriekaufmann gelernt und der hat das glaube ich auch mal so erzählt.
Bei uns in Hessen sind die Regeln eben wieder andere. Ich verstehe auch nicht warum man sowas nicht mal bundeseinheitlich machen kann.
Das stimmt nicht. Habe derzeit zwei Söhne in die durch ihre Ausbildung die Berufsschule besuchen - BEIDE haben Sportunterricht.!