Sportart die ich machen könnte?

1 Antwort

Ich denke mal, du musst dir erst mal selbst ein paar Fragen beantworten.

Hast du Leichtathletik aus Spaß oder auch mit Wettbewerbshintergrund gemacht? Wenn letzteres, willst du wieder etwas mit Wettbewerb oder willst du einfach nur aus Spaß an der Freude Sport machen?

Hat dir Leichtathletik so viel gegeben, dass es unter anderen Umständen als denen, wo du aufgehört hast, auch wieder Spaß machen würde und du wieder anfangen würdest?

Ansonsten, was schwebt dir vor? Eher auf Ausdauer, eher auf Kraft oder (was gesundheitlich am besten ist) ein bisschen was aus beiden Welten, vielleicht sogar mit zwei Sportarten? Irgendwas "von der Stange" oder was trendiges, extravagantes oder sonst wie besonderes?

Am Ende kannst nur du entscheiden, was dir Spaß macht. Aber eine Idee, wie du abseits von den städtischen Sportvereinen vielleicht etwas besser findest, was für eine schiere Auswahl es gibt: Guck mal bei Urban Sports Club. Erst mal ohne Anmeldung, nur zum Gucken.

Hintergrund ist der: Immer mehr Sportveranstalter schließen sich darin zusammen, sodass du mit nur einem (ja, sehr teurem) Abo alle Angebote nutzen kannst. Die Liste ist aber auch ohne Anmeldung einsehbar und gerade in Ballungsräumen hast du richtig Auswahl nicht nur an Fitnessstudios, Schwimmbädern und Yoga- und Tanzstudios, sondern auch an Trendsportarten wie Klettern (in vielen Kletterhallen auch mit Ninja Warrior Bereich), Trampolinspringen (viele Trampolinhallen auch mit Ninja Warrior-Trampolin-Kombis) oder Poledance/Aerial Sports oder je nach Gebiet auch mal (selten) so kuriose Exoten wie Bubble-Football und Schachboxen (ja, gibt es wirklich).

Jetzt kannst du entweder sagen, der relativ hohe Beitrag (wenn du viele unterschiedliche Sportarten machst oder z.B. auch beim Klettern/Bouldern landest und mehrere Hallen in der Nähe hast - für Kletterer ein Traum weil unterschiedliche Hallen unterschiedliche Schrauber haben und man so mehr Probleme lösen kann - dann lohnt sich das - oder auch für die Ausprobier-Phase) ist es dir wert, meldest du dich dort an und guckst mal, in welche Richtung es geht. Ist monatlich kündbar. Wenn du dann der begeisterte Multisportler wirst und es dir das Geld weiterhin wert ist, bleibst du dabei. Wenn sich ein oder zwei Sportarten oder ein oder zwei Veranstalter herauskristalisieren, bist du in der Regel besser dran, von Urban Sports direkt zu diesem Anbieter zu wechseln. Denn der Anbieter bekommt dann in der Regel mehr Geld, du sparst vielleicht sogar und du hast nicht mehr die Besuchslimits von Urban Sports.

Oder aber du benutzt es von vornherein nur als "Sportsuchmaschine" und gehst interessante Angebote direkt an.