Sport modus irrelevant wenn sport plus vorhanden?

2 Antworten

Mein Verhalten ist eher gegenteilig. Ich nutze den Sport Plus - Modus fast nie.

Fahrzeug 1:

Sport strafft das adaptive Fahrwerk, die Automatik schaltet später hoch und die Motor- und Gaspedalkennlinie ist etwas "sportlicher"

Sport + macht exakt das gleiche wie Sport, nur das zusätzlich noch in den "DTC"-Modus geschaltet wird. Dieser bringt mir im Alltag und auch bei zügiger (aber StVO-konformer) Fahrweise keine nennenswerten Vorteile, kann mir im absolten Worst-Case aber zum Problem werden.

Farzeug 2:

Motor und Lenkung sind separat steuerbar.

Motor:

Spricht im Sportmodus schon sehr gut auf Gaspedalbefehle an und gibt beim runterschalten mehr Zwischengas als im Efficient Modus. Die Auspuffklappen sind geöffnet und auch der Soundgenerator wird im Innenraum lauter als im Efficient-Modus.

Sport Plus ist einfach von allem noch ein bisschen mehr. Noch ein Hauch besseres Ansprechverhalten, mehr Zwischengas (für meinen Geschmack wirds dann langsam prollig), Soundgenerator noch präsenter und wenn man das Gaspedal ab +/- 2800 UpM lupft dann gibts auch ein bisschen Schubblubbern. Darüber hinaus läuft die Kühlung auf vollgas und kühlt das Fahrzeug runter. Das stört mich und ist m.E. bei meinem Fahrstil nicht notwendig. Hier wäre mir ein Zwischending aus Sport und Sport Plus am liebsten :-)

Lenkung:

Ist im Comfort schon straff, auf Sport angenehm "schwergängig" und auf Sport Plus noch schwergängiger. Das finde ich vom Fahrgefühl nicht mehr so toll, weshalb ich in aller immer in Sport unterwegs bin.

Naja wenn jemand noch nie ein sportliches auto gefahren ist der steigert sich vielleicht langsam und möchte nicht sofort in den sport plus modus...oder man möchte trotz sportlicher fahrweise trotzdem noch etwas komfort haben damit das Auto nicht so super hart auf der straße liegt