Sport, Hobby, Freizeit mit Skoliose
Hey :) bei mir wurde vor den Sommerferien Skoliose (33 und 21 Grad) festgestellt, habe seit ein paar Wochen ein Korsett(22h am Tag) und mache wöchentl. Krankengymnastik... Ich spiele in meiner Freizeit Klavier, würde aber gerne noch was sportliches machen... Habt ihr Ideen, was für ein Sport Spaß macht und idealerweise noch meine Wirbelsäule fördert? Ich bin 2 Jahre im DAV geklettert, habe aber aufgehört, weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hat und ich eigentlich Höhenangst habe (ich weiß...iwie unlogisch ;-) )
Und noch eine Frage an alle Korsettträger: Wie macht ihr das mit den Hosen? Weil wenn ich sie unters Korsett mache, drückt es und rutscht und obendrüber siehts blöd aus und rutscht auch... Spätestens nachdem ich saß...
LG
4 Antworten
Ich würde dir halt unbedingt Sportarten empfehlen, die beide Seiten gleich belasten. Für die Haltung ist Tanzen und Reiten gut. GGf ist auch moderater (!) Kampfsport eine Überlegung werd, wegen der Körperspannung, allerdings musst du halt womöglich aufpassen mit Schlägen auf den Rücken und Fallschule. Ansonsten wird dir jeder Schwimmen empfehlen. ^^ Krafttraining würd ich nur machen, wenn dir ein Physiotherapeut mal gezeigt hat was für Übungen du machen darfst. Wenn man da Fehler macht kann man die Skoliose verschlimmern.
Ich hab früher die Hosen unterm Korsett getragen. Ideal wars nie, war aber besser mit Hosen die ich ohne Gürtel tragen konnte und die leicht elastisch waren. (So Stretch-Jeans o.ä. die halt gut sitzen)
Trage die Hosen unter dem Korsett. Das klappt viel besser. Du musst dir engere kaufen und welche, die nicht so viele Nieten und Knöpfe haben. Am besten sind Leggings mit Tiermustern drauf sind (in unserer Stadt auf jeden Fall) gerade ziemlich modern.
Der beste Sport für Skolio ist Schwimmen (mach ich selber, hilft auch) und Reiten. Ich habe das so gelernt, dass die beiden die besten Sportarten sind. Mehr fallen mir auch nicht ein ^^
Klettern wäre mit Sicherheit keine schlechte Sportart. Schwimmen ist noch bestimmt gut, wenn du vor allem kraulst. Ansonsten ist auch wie bei allen anderen Dingen des Lebens. Es ist Geschmackssache welche Sportart die am besten gefällt. Ich würde das auf jeden FAll mit deinem Krankengymnasten absprechen. Vielleicht ist ja auch gezieltes Krafttraining für dich eine Alternative. Allerdings , wie gesagt, immer in Absprache mit deinem behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten.
Ich trage meine hose unter dem korsett am besten schaust du naxh einer hose die perfekt passt wo du keinen gürtel brauchst... Ich habe mal meine korsettbauerrin gefragt und die meinte schwimmen wäre sehr gut geeignet:)