Korsett beim Sport abmachen und Vor+Nachteile (Skoliose)?

3 Antworten

Also ich habe seit über einem Jahr ein Korsett, mittlerweile mein zweites.
Während dem Sport trägt man es nicht, aber es gibt zB auf youtube einige Videos wie du auch mit Korsett Sport machen kannst

https://youtu.be/2nB1JtRUS1k

Hier mal ein Link! :)

Und was es für Vorteile gibt.. Außer einer geraden Wirbelsäule, vielleicht weniger Rückenschmerzen und das dir im Winter nicht so schnell kalt wird, also kann man zB seine Jacke offen lassen :D, fallen mir gerade keine ein.
Nachteile sind bei mir zB mehr Rückenschmerzen, Muskelkater und Verspannungen, das man extrem drin schwitzt wenn es warm ist und das es halt so unbequem ist, besonderes abends im Bett..
Die Korsetttherapie ist einfach die Alternative zur OP und ich denke solange man die Chance hat damit was zu verändern sollte man sie nutzen.
Wenn du noch Fragen hast schreib mir gerne! :)

Die Zeit beim Sport zählt als Tragezeit (so wurde es mir von mehreren gesagt)

Vorteile.....Meine Rückenschmerzen gehen weg wenn ich es trage, im Winter ist es nicht so kalt xD (im Sommer dafür umso wärmer). Ansonsten fällt mir dazu nix ein.

Normalerweise wird ein Korsett während des Sportes und der Physiotherapie abgenommen. Es soll auch nicht unbedingt Tag-und Nacht getragen werden, sonst bauen die Muskeln ab.