Sponsoren finden Kart fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Sponsoren finden ist leider keine einfache Sache, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Am leichtesten ist es immer noch über Beziehungen. Wenn du jemand kennst, der wen kennt, der eine Firma hat, dann wirds schon einfacher. Wenn du eine absolut fremde Firma anschreiben musst, kannst du froh sein wenn überhaupt irgendeine Art von Rückmeldung kriegst.

Wenn du mögliche Sponsoren anschreibst, dann überleg dir folgende Punkte zuerst und schreib das mit in deinen Text:

- wieviel Geld brauche ich überhaupt. Du musst denen keine feste Summe mitteilen, aber ich würde schon grob schreiben um was es sich preislich dreht.

- was kannst du ihnen als Gegenleistung bieten? Im Leihkart schwierig, da wären Sachen möglich wie Werbefläche auf T-Shirts, Helm o.ä.. Beim eigenenen Kart, dann natürlich auf dem Kart selber. Du könntest das Kart zum Ausstellen beim Sponsor anbieten. Eintrittskarten für Sponsor und dessen Kunden usw.

- schreib auch ruhig wo du mal hinwillst und was deine Ziele sind und was du jetzt akuell fährst. Natürlich auch was du schon erreicht hast

Schön ist auch immer wenn man den Text was nett "verpackt". Mache vielleicht einen Flyer statt einem normalen DIN A Blatt. Mache Bilder mit dazu usw.

Welche Firmen du anschreibst, spielt unterm Strich keine Rolle. Du kannst natürlich welche auswählen, die zB mit Motorsport oder Autos zu tun haben aber du kannst auch solche anschreiben die zB Süßigkeiten herstellen und so gar nix produzieren was mit Automobil im weitesten Sinne zu tun hat.

Wenn du wen anschreibst, dann schreibe dazu dass du dich in der nächsten Zeit mal meldest. Und mach das dann auch. So Briefe landen eh meist direkt im Müll, daher wäre meine Empfehlung statt Briefen eh persönlich rumzulaufen und Chefs anzusprechen. Vielleicht hast du durch dein Alter einen Bonus und wirst nicht direkt weggeschickt.

Sponsoren zu finden ist schon für einen (eventuell sogar gemeinnützigen) Verein nicht ganz einfach. Für Einzelpersonen ist das dann noch viel schwieriger. Denn ein Sponsor verspricht sich von seinem eingesetzten Geld Vorteile. Und die musst Du einem Sponsor erst einmal bieten (können). Welche (sportlichen) Erfolge kannst Du also vorweisen? Wie bekannt bist Du regional durch Deinen Sport? Einem möglichen Sponsor musst Du also etwas bieten können!

Nelchen2901
Fragesteller

Da ich leihkart fahre und nur rennen auf der Kartbahn mit leihkarts fahre, bin ich nicht bekannt durch den Sport man kennt mich auf der Kartbahn und mehr aber auch nicht.
Ich habe halt viele Juniorenrennen gewonnen und auch welche mit nur erwachsenen aber die kann ich nicht nachweisen