geht Kart fahren als Hobby?

5 Antworten

Doch es gibt bei manchen Kartbahnen Vereine (Ich weiß nicht ob man das so nennt, vielleicht ist es ja auch eine Mitgliedschaft etc.) :-) frag doch mal bei einer in deiner nähe. Kostet dafür aber auch mehr als bei anderen Vereinen

Hallo

Meinst du denn Leihkart oder mit eigenem Rennkart? Beides kann man natürlich als Hobby betreiben, habe ich auch gemacht. Bei Leihkarts gibt es zB auf den meisten Bahnen regelmäßig auch Rennen in verschiedenen Längen, von 1 Stunde bis zum Teil auch 24 Stunden. Vielleicht findest du da auch irgendwann ein nettes Team mit dem du zusammen Mehrstunden-Rennen fahren kannst.

Wenn du Rennkart meinst, wird der Aufwand natürlich um einiges größer, aber auch hier kann man das ganze hobbymäßig betreiben. In dem Fall kann ich dir empfehlen ein 125ccm Kart zu suchen (kein Schalter), zB mit Rotax Motor und damit erstmal zu fahren wenn die Kartbahnen kein Rennen haben und man ganz normal eine Tageskarte kaufen kann. Wenns klappt, dann mal nach Clubsport Rennen oder ähnlichem umschauen.

Woher kommst du? Dann kann ich dir sagen ob es dort Vereine gibt. Fahre selber als Hobby mein eigenes Kart. Ist ziemlich kostspielig das ganze. Wenn du anfangen willst, dann Fang mit einem Rotax Max Motor an. Lerne ihn zu fahren. Es werden damit ein paar Jahre vergehen und dann kannst du entscheiden ob du in den Schalter umsteigst oder nicht. Erstanschaffung werden so um die 2000€ am Anfang sein. Dann wirst du noch Werkzeug und einen Anhänger brauchen. Zusätzlich werden Kosten für Tickets anfallen die zwischen 20 und 40€ liegen. Ist halt ein Tagesticket. Oder du fährst Ticketkart und drehst deine Runden.

Wieso gibt es keinen Verein? Das ist doch ein normaler Motorsport. Schau einfach mal im Internet nach Vereinen in deiner Umgebung. Das kann man schon als Hobby machen und mit Talent sogar zum Beruf. Schumi und co. haben auch alle klein angefangen.;)

pragaboy  29.09.2015, 14:55

Schumi und co. sind in anderen Welten geboren. Heute brauchst du 30% Talent und 100% Geld

Klar gibts da vereine, ein freund von mir hat fast 10 jahre rennen gefahren und das ist ein ziemlich teures hobby kann ich dir sagen ^^