Kart fahren als Hobby einsteigen? Rennen fahren Rennkart?

2 Antworten

Hallo paulxvis37,

aktuell gibt es in Deutschland 2 Große und starke Rennserien die DKM und die RMC des Weiteren gibt es kleinere Regionale Meisterschaften. Wichtig zu wissen ist das bei offiziellen Rennen die Karts Homologiert sein müssen und die Motoren vorgegeben sind. Die Klassen sind also nicht einfach nach der Leistung Kategorisiert sondern nach der Motor Kategorie so würden beispielsweise bei der DKM für dein Alter die Klassen Iame X30 Senior sowie KZ2 in frage kommen. Bei dem Iame X30 Motor handelt es sich um einen Motor mit Fliehkraft Kupplung wird also nicht geschaltet, bei der Klasse KZ2 handelt es sich um die Getriebe bzw. Schalter klasse das sind Motoren die mit 6 Gängen Sequentiell geschaltet werden.

Bei der RMC würden für die dich Klassen Rotax Max Senior sowie Rotax Max DD2 infrage kommen der Rotax Max Senior Motor besitzt ebenfalls eine Fliehkraft Kupplung und wird nicht geschaltet, bei dem DD2 handelt es sich um einen Motor der über schaltwippen und mittels Zündunterbrecher zwischen 2 Gängen wechseln kann.

um deine Frage zu dem Kart zu beantworten für den Einstieg macht es schon Sinn ein etwas günstigeres Kart anzuschaffen falls du allerdings wirklich vor hast rennen zu fahren ist es besser gleich ein Kart zu kaufen das den passenden Motor hat und auch aktuell ist damit es für die Rennen Homologiert ist (eine Homologation läuft ab dann dürfen Rahmen nicht mehr gefahren werden).

Ich persönlich rate immer dazu mit 2-Takt Karts Rennen zu fahren es gibt in Deutschland kaum Serien die 4-Takt Motoren fahren

falls du weitere Fragen hast kannst du dich wenn du möchtest gerne bei mir melden ich selber bin schon seit Jahren im Kartsport unterwegs und habe vor kurzem ein Erfolgreiches Rennteam gegründet

https://vonderheide-motorsport.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kart fahren ist was tolles. Bin auch immer gern gefahren. Aber es ist natürlich auch ein kostspieliges Hobby… Du brauchst einen Transporter oder einen Hänger um das Teil zu transportieren. Und auch die Wartung geht etwas ins Geld hab ich mal gehört.. ich glaub die meisten Fahrer haben auch zwei oder drei karts.. aber wirklich auskennen tu ich mich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Paulxvis37 
Beitragsersteller
 07.02.2024, 09:21

Ja das mit dem Geld ist mir bewusst Transportmittel stehen auch zur Verfügung...