Sponsoren - was verdient man und was muss man machen?

2 Antworten

Vorsicht! Sobald du Rechnungen ausstellst und/oder mit deiner Internetseite Geld verdienst, musst du eine Erlaubnis der Gemeinde und eine Anmeldung beim Finanzamt vornehmen!

Die Sponsoren werden ja ihre Aufwendungen bei der Steuer als Ausgaben angeben - dann musst du bei der Steuer die gleichen Summen als Einnahmen angeben. VORSICHT: Als Kleinunternehmer darfst du aber keine Mehrwertsteuer berechnen!

AppleApps96
Beitragsersteller

Also Amazon möchte uns Sponsoren, von ihnen bekommen wir: - eine Spiegelreflexkamera - ein Stativ - Speicherkarte - LG 23" Monitor - Computer - Tastatur und Maus

muss ich da auch irgendwie was beim Finanzamt machen?

  • Ein Sponsor unterstützt ein Unternehmen, einen Verein oder eine Person, wie und auf welche Weise ist völlig unterschiedlich und nicht gesetzlich geregelt!

  • Feste Beträge sind nirgendwo fixiert

  • Ob und ggf. welche Gegenleistungen geschuldet sind ist jeweils im Detail abzuklären!