Splitgeräte auslegen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimageräte werden in erster Linie nach der Kubikmeter-Leistung ausgelegt, also das Volumen der Räume, die gekühlt werden sollen.

Die Frage, ob die Luft kondensieren kann, verstehe ich nicht so ganz...

Dort wo kalte Luft in sehr warmer Umgebung bewegt wird, kommt es logischerweise zu Kondensation. Deswegen sind Klimageräte generell mit einem Kondensatablauf oder -Auffangbehälter ausgestattet.

bieber477
Beitragsersteller

Ich habe mich wohl mit der frage bezüglich der kondensation nicht richtig ausgedrückt.
meine frage war ob es passieren könnte, dass sich an den wänden bei mir immer zimmer kondensat bilden kann, da unsere dämmung in 2.OG sehr schlecht ist und sich das zimmer somit sehr schnell erhitzt. bei mir ist es durchschnittlich 34grad drausses und die zimmer fühlen sich genau so warm an, wenn nicht sogar wärmer, aber das liegt sehr wahrscheinlich an der feuchtigkeit

ColleenChambers  12.07.2024, 08:02
@bieber477

Wenn man mit einem Klimagerät kalte Luft in einen Raum einbringt, dann bläst man diese gewöhnlich nicht an die Wände, sondern versucht diese möglichst diffus im Raum zu verteilen, um die Raumluft runter zu kühlen.

Gleichzeitig entnimmt das Klimagerät der Luft die Feuchtigkeit. Das Kondensat wird kontrolliert abgeführt / gesammelt.

Des weiteren würde eine erwärmte Wand vermutlich als letztes feucht werden, denn Kondensation entsteht nicht an Temperatur-erhöhten Punkten im Raum.

bieber477
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Das mit dem einblasen der luft vom klimagerät weiss ich, aber leider kann ich das klimagerät nur an einen stelle montieren, an dem unglücklicherweise eine wand vornedran ist und sich somit ein teil der luft an die wand strömen würde.