Spliss durch Feuer entfernen?

2 Antworten

Selbst sollte man das schonmal gar nicht machen, ebenso wie man sich auch nicht selbst die Haare schneiden oder einen Spliss-Schnitt eigenständig durchführen sollte, denn selbst mit einer 800 oder 2.000 EUR Profischere, die noch noch fantastisch geschliffen ist, genügt die falsche Scherenhaltung und Scherenführung, um den Schaden an den Haarspitzen lediglich noch zu vergrößern.

Und die Fachkräfte, die Haarspitzen mit einer Kleinen Fackel oder einer Kerze absengen, trainieren das erst einmal einige Zeit, bis sie das so drauf haben, dass sie die Haare der Kundinnen dabei nicht völlig abfackeln.

Auch dabei ist es absolut von Vorteil, den Kopf nebst Haaren vor sich zu haben, statt an sich.

Es ist klar, dass die Hitze die Haarspitzen quasi "versiegelt", alllerdings können sich dabei an den Haarspitzen winzige "Mikrokügelchen" bilden, die dann den Abschluss der Haarspitze bilden . . .  und die wiederum bleiben dann halt noch schneller z.B. an/in textilem Gewebe hängen, reißen ab und die Haarspitzen sind wieder "offen" und noch leichter angreifbar.

Wenn das jemand richtig kann, sieht das klasse aus und macht die Spliss-Entfernung ja schon ein bisserl zur Show.  Wirklich 100%ig und nachhaltig sinnvoll ist es eher nicht.

Wichtiger wäre es definitiv, einfach bei Spliss umgehend einen fachgerechten Spliss-Schnitt durchführen zu lassen, solange sich der Spalt in den Haarspitzen noch nicht nach oben in die Haarlängen erweitert hat  . . .  und darauf achten, die häufigsten selbst generierten Spliss-Ursachen zu vermeiden.    Hier gibt es ausführliche Infos dazu:

http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/spliss/

Informiere dich über die Kerzen Technik, die ist toll! :)