Spitzenschuhe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

2 Antworten

nd zwar, ich gehe kein Ballett aber bin früher gegangen. Ich bin zwölf und somit sind meine Zehen stark genug

wenn du kein Ballett machst dann können deine Füße (nicht nur die Ziehen!!) nicht stark genug sein um auf Spitze zu tanzen. Das wäre so als würdest du sagen: ich bin oft mit meinen Eltern mit dem Auto mit gefahren - also kann ich auch Auto fahren.

Erstmal brauchst du, selbst wenn du noch alles kannst monatelanges oder jahreslange Training (wir reden von 3x die Woche) und dann kannst du deine Trainerin fragen ob du schon bereit bist auf Spitze zu tanzen.

Nur jetzt bist du es sicher nicht!

Lohnt es sich, wenn ich mir Spitzenschuhe kaufe?

NEIN

? Ich hab auch zuhause so Becher genommen und die als Spitzenschuhe hergenommen xD

hast du vor dass du als Erwachsener noch ohne Schmerzen laufen kannst? wenn nein dann mach weiter wie bisher - wenn ja höre SOFORT auf mit dem Unsinn!

 Ich würde auch gerne wieder mit Ballett anfangen

dann melde dich bei einer Ballettschülerin an!

Das kann nur schiefgehen. Spitzenschuhe sind kein Spielzeug.

Erstens ob du bereit bist oder nicht entscheidet nicht das Alter, sondern wie kräftig (stabilisieren) und zugleich gedehnt (Spann) deine Fußmuskulatur ist. Das dauert Jahre an Training und zwar durchgezogen. Dann guckt irgendwann mal die Trainerin/der Trainer und sagt "ja, jetzt geht es", bei manchen geht das schneller, bei manchen dauert es länger.

Dieser komische Tik-Tok Trend mit den Bechern ist nicht vergleichbar, einerseits stützen sie schlechter (weil die Ferse nicht gestützt ist), was enorm das Risiko erhöht, mit dem Knöchel umzuschlagen, andererseits besser (weil der Boden des Bechers mehr Fläche hat, als die Plattform vom Spitzenschuh) und du rutschst vermutlich auch nicht ganz runter (ja, ich gucke die Youtube-Videos von The Pointe Shop, weil ich Josephines Reaktionen auf Tik-Tok-Videos so feiere, und sie zuckt nicht umsonst bei jedem Becher schreiend zusammen, das sieht echt gruselig aus).

Dazu Fehler, die du machen wirst und die du auch nur in einer Ballettstunde auf Spitze fachkundig korrigiert bekommst und die Korrektur ist wichtig, damit sich die Fehler nicht einschleifen und danach nur noch schwer wieder abtrainiert werden können (Fehler sehen hässlich aus und führen zu Verletzungen). Daher Spitze nur in der Ballettschule und die entscheidet, ob du bereit bist.

Und die Schuhe müssen sitzen. Du musst in ein Geschäft gehen und deinen Hersteller, dein Modell passend zum Fuß finden. Nicht Decathlon, weil es da nur ein Modell gibt (mag zwar gut sein, generell ist die Qualität in dem Laden für den Preis überdurchschnittlich, aber Spitzenschuhe auf gar keinen Fall, schon allein weil der Schuh zu 99% zwar passen aber nicht perfekt sitzen wird) und schon gar nicht irgendwelche China-Importe zweifelhafter Qualität von Temu, Wish, Aliexpress, Ebay oder Amazon Marketplace. Und im Ballettgeschäft bist du bei über 100 Euro, dann hast du zwar einen Top-Schuh aber ohne passenden Unterricht in der Ballettschule auch nur ein teures und gefährliches Spielzeug.