Spitze tanze nach 3-4 Monaten Ballett?

4 Antworten

Das muss die Ballett-Trainerin entscheiden. Gibt Menschen die ordentlich Muskulatur in den Füssen haben und auch sehr beweglich in dieser Beziehung sind. Meist Personen, die viel in der Kinderzeit und auch sonst barfuß laufen.

Normalerweise braucht man mindestens 2 Jahre Ballettraining, um dann mit Spitze anfangen zu können, denn wie du auch schon schreibst, braucht man eine ordentliche Balletttechnik und die lernt man nicht mal eben so auf die Schnelle. Es kann auch keiner nach 2 Jahren Schule schon Abitur machen oder nach 3 Monaten Schwimmtraining schon zu den Landesmeisterschaften.

Du brauchst nicht neidisch zu sein, denn deine Freundin wir nie gut auf Spitze werden. Sie wird sich wohl eine falsche 'Technik' antrainieren und vielleicht sogar bald keinen Spass mehr am Ballett haben.

Ich hoffe, Du bist in einer anderen Ballettschule / hast eine andere Ballettlehrerin, denn eine Schülerin nach 1 Monat schon auf Spitze zu stellen ist einfach nur verantwortungslos und zeugt zudem noch von wenig pädagogischen Feingefühl und kein Wissen von Tanzmedizin. So eine Lehrerin wünsche ich niemand.

Hallo :-)

Das ist jetzt natürlich schwer, weil ich deine Freundin ja nicht einschätzen kann... Aber ich persönlich finde das zu früh. Ich meine, der Fußspann muss auf jedenfall eine gewisse Muskulatur aufgebaut haben, um das Körpergewicht halten zu können. Sonst kann das nicht nur demütigend für deine Freundin sein, sondern auch richtig gefährlich, da man dann einfach über den Knöchel abknickt!

Aber das kannst du ihr ja jetzt schlecht sagen, wenn sie sich so darüber freut... Vielleicht kannst du ihr raten, ihre Fußmuskulatur ein bisschen zu trainieren? o.O

lg, Juudith

Ich selber bin 13 habe mit 8 ein jahr ballett gemacht und jetzt wieder seit oktober 2013 ich hab meine im januar gekriegt, also nach 4 monaten Und ich hab keine schmerzen und kann alle übungen gut mitmachen, am anfang wackelte es noch weil ich mir nichts zugetraut hab aber ich denke dass die lehrer schon wissen müssen was sie tun