Spionieren Keylogger auch die Mausbewegungen?

4 Antworten

Ein Keylogger interessiert sich vor allem für die Tasteneingaben und diese gefiltert oder ungefiltert logt und weitergibt. Bewegungen mit der Maus sind hingegen weniger interessant, was sich heißt dass jene nicht doch mal mit erfasst werden.

Letzteres wird jedoch teilweise auf Websites und Plattformen als zusätzlich Indikator eingesetzt, um das Nutzerverhalten zu analysieren. Bei einem Keylogger steht jedoch primär das Phishing (Ausspähen) von vertraulichen Nutzerdaten im Vordergrund.

Es wird für einen Angreifer interessanter, wenn ein Remote Access Trojaner (RAT) untergeschoben werden kann. Sprich kompletten Vollzugriff mit weiteren Möglichkeiten und nicht „nur” das Mitschneiden (Loggen) von Nutzereingaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Ein Keylogger wird nur Tastatureingaben aufzeichnen. Professionelle Überwachungssoftware kann aber auch Mausbewegungen im Zusammenhang mit Screenshots erfassen. Wenn du nach "Orvell Monitoring" suchst, wirst du so etwas für Windows PC finden. Diese Software zeichnet neben den Mausaktivitäten (Koordinaten, Klicks, gedrückte Maustasten) eigentlich noch alles andere am PC auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklung & Ethical Hacking

Also möglich wäre es. Aber ob jetzt „dieser eine“ keylogger auch mausbewegungen loggt, kann man ohne genaue Infos nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 01:54

Ich selber habe glücklicherweise keinen! Zumindest nichts davon mitbekommen. Es hat mich einfach so mal Interesiert.

Computihack  20.07.2024, 02:00
@ForumLibhaber

rein technisch gesehen funktioniert es. Jedoch sind meiner Meinung nach reine mausbewegungen nicht gerade interessant, da man ja nicht weiß in welchem Kontext die gemacht wurden, da meistens der Bildschirm nicht übertragen wird (in der Regel). Zudem könnte es auch ggf eine Hürde sein, verschieden große Monitore zu berücksichtigen, deren Zoom, Zoom von Webseiten, usw. Und es geht je meistens mehr um Passwort logging, und die Maus wird da ja in den meisten Fällen nicht gebraucht.

Wenn ein Keylogger auf deinem PC mit den nötigen Berechtigungen läuft, dann kann der theoretisch alles mit schneiden - wirklich alles.