Spinnen und ihre Opfer

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, netzbauende Spinnen legen keine Vorräte an. Radnetze werden in der Regel nur für einen Tag – oder es kommt auf die Spinnenart an - für eine Nacht - gesponnen. Hat ein Radnetz einen Tag fangbereit zwischen Zweigen gehangen, ist es meist zerstört und die Spinne sammelt die Fäden des alten Netzes mit allen darin befindlichen Fliegen etc. ein und frißt alles auf.

James87
Beitragsersteller

Gibt es denn grundsätzlich Spinnen die Vorrat horten?

Deichgoettin  15.09.2014, 17:39
@James87

Ja, gibt es. Allerdings keine Spinnen, die Netze bauen. Ich glaube es gibt weltweit 70 000 Spinnenarten (allerdings nicht alle erforscht), da gibt es genug, die sich auch Vorräte anlegen. Leider kann ich Dir nicht sagen welche.

Natürlich haben Spinnen Vorratshaltung. Da sie nicht steuern können, wieviel Nahrung sich im Netz verfängt. Spinnengift wirkt ja nur lähmend, die Insekten halten sich eine Weile lebend. Es wäre evolutionär gesehen auch von der Natur aus völlig unsinnig darauf zu verzichten. Du kannst die "Speisekammer" selbst suchen - sie befindet sich meist an versteckter Stelle in der Nähe von dem Platz wo die Spinne lauert, wenn sie nicht in der Netzmitte sitzt.

Das machen viele spinnen Die Wickeln die ein und die Säuren in den Spinnenfäden losen die Opfer auf. Und die Spinne kann jeder Zeit kommen und die Kokons "ausschlürfen"

James87
Beitragsersteller

Ist es immer so, dass den Opfern gleich ein Gift bzw. Säure gespritzt wird?

Tarsia  16.09.2014, 15:15

Die Säure kommt entweder aus den Fäden oder aus einem Biss (:

fast alle Spinnen, die Netze bauen, legen sich solche Vorräte an, wenn sie gerade satt sind. das Gift wird ihnen nicht gleich injiziiert, weil sich lebendige Insekten länger halten.

Hab immer einen Weberknecht im Zimmer in einer Ecke . Habe einmal eine Fliege gefangen und ins Netz geworfen . 20 min später war die Fliege eingewickelt . Einen Tag später hing die eingewickelte Fliege noch im Netz und ich holte sie interessehalber aus dem Netz und befreite Sie vorsichtig . Die Fliege war nach wie vor lebendig und nach wenigen Minuten flog sie davon.