Spindelmäher Schnittbild unsauber?

4 Antworten

Soweit ich weiß soll man mit Spindelmäher das Gras öfter mähen und nicht so viel abschneiden so soll dann ein sauberes Schnittbild entstehen.Der Sichelmäher hat da den Vorteil das Dass Gras auch mal höher sein darf wenn die Messer Scharf sind.

Beim Rasen gilt  die Drittel Regel das heißt wenn du auf 25 mm schneiden tust sollte es nicht höher als ca 40 mm sein - (13 mm = 1/3) = 27 mm.

JJx148
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das Gras war ca. 35mm lang und der Rasenmäher nagelneu (2. Schnitt). Trotzdem werden die Halme größtenteils abgeknickt.

Hallo du musst das gegenmesser zur Messerwalze so einstellen das die beiden wie eine scherre funktionieren, also die spindelwalze darf kein spiel zum gegenmesser haben (ist ziemlich heikel beim einstellen) dan wirt das Gras richtig abgeschnitten daher Die Messer genau einstellen lg Max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur

Achtest du darauf, dass keine Steine o.ä. Dinge von den Messern erfasst werden? Die machen die Klingen natürlich stumpf.

Ich selbst mähe seit Jahren mit einem stabilen, recht schweren Spindelmäher aus den USA und bin sehr zufrieden damit. Er kommt 1-2 Mal pro Woche zum Einsatz,das Schnittgut kann liegen bleiben. Die Messer werden nach jedem Benutzen gereinigt.

Mit dem preisgünstigen Vorgänger einer der gängigen Marken war ich auf Dauer auch nicht zufrieden.

JJx148
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das Gras war ca. 35mm lang und der Rasenmäher nagelneu (2. Schnitt). Trotzdem werden die Halme größtenteils abgeknickt.

Ispahan  06.07.2016, 20:54
@JJx148

mach doch mal die Papierprobe. Wenn der Mäher ein Blatt Papier nicht schneidet sondern nur quetscht, sind die Messer falsch eingestellt.

JJx148
Beitragsersteller
@Ispahan

Papier schneidet er problemlos. Ich vermute, die Grashalbe sind zu dünn und zu schwach und werden deahalb zerquetscht. Hab mal ne Portion Dünger draufgeschmissen und hoffe, dass es besser wird...

Danke für dein Bemühen!

Vielleicht gast Du das Gras einfach nur zu hoch wachsen lassen. Dann kann der eine oder andere Mäher schon mal schwächeln. Denn das sind alles Rasenmäher und keine Mähdrescher. Jede Woche einmal schneiden fördert die Dichtigkeit des Rasens. Wenn Rasen zu hoch wird schütten die Halme Hormone aus, die die benachbarten Halme schädigen und abtöten. Nix dann mit dichtem Gras.✂
Liebe Grüße, 🐱

JJx148
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das Gras war ca. 35mm lang und der Rasenmäher nagelneu (2. Schnitt). Trotzdem werden die Halme größtenteils abgeknickt.