Spindelmäher Schnittbild unsauber?
Tachschön,
Ich habe mir nun bereits den zweitenSpindelmäherzugelegt, bin jedoch erneut nicht mit dem Schnittbild einverstanden. Der ersteRasemäher(LIDL für 40€) hat, obwohl von Stiftung Warentest mit Note 2 getestet, die Grashalme nurab-und zerquetscht. Um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erzielen, brauchte es 5Mähdurchgänge.Die Werks-Messereinstellungen wurden nicht verändert. Zurückgeschickt,Gardena380 (160€!) gekauft, keine besseren Ergebnisse. Nach einiger Zeit sieht das Schnittbild zwar recht gleichmäßig aus, bei näherer Betrachtung erkennt man jedoch,dass die Halme nur abgeknickt und von der Walze plattgedrückt und in den seltensten Fällen abgerissen wurden. Ist das normal? In Foren habe ich gelesen, dass Spindelmäherden saubersten Schnitt hätten. Leider ist das bei mir nicht der Fall. Auch nachstellen der Messer hat nichts gebracht. Mein Sichelmäher erzielt bessere Ergebnisse, obwohl das doch eigentlich eher umgekehrt sein sollte. (Schitthöhe 25 mm)
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Soweit ich weiß soll man mit Spindelmäher das Gras öfter mähen und nicht so viel abschneiden so soll dann ein sauberes Schnittbild entstehen.Der Sichelmäher hat da den Vorteil das Dass Gras auch mal höher sein darf wenn die Messer Scharf sind.
Beim Rasen gilt die Drittel Regel das heißt wenn du auf 25 mm schneiden tust sollte es nicht höher als ca 40 mm sein - (13 mm = 1/3) = 27 mm.
Danke für deine Antwort!
Das Gras war ca. 35mm lang und der Rasenmäher nagelneu (2. Schnitt). Trotzdem werden die Halme größtenteils abgeknickt.
Hallo du musst das gegenmesser zur Messerwalze so einstellen das die beiden wie eine scherre funktionieren, also die spindelwalze darf kein spiel zum gegenmesser haben (ist ziemlich heikel beim einstellen) dan wirt das Gras richtig abgeschnitten daher Die Messer genau einstellen lg Max
Achtest du darauf, dass keine Steine o.ä. Dinge von den Messern erfasst werden? Die machen die Klingen natürlich stumpf.
Ich selbst mähe seit Jahren mit einem stabilen, recht schweren Spindelmäher aus den USA und bin sehr zufrieden damit. Er kommt 1-2 Mal pro Woche zum Einsatz,das Schnittgut kann liegen bleiben. Die Messer werden nach jedem Benutzen gereinigt.
Mit dem preisgünstigen Vorgänger einer der gängigen Marken war ich auf Dauer auch nicht zufrieden.
Vielleicht gast Du das Gras einfach nur zu hoch wachsen lassen. Dann kann der eine oder andere Mäher schon mal schwächeln. Denn das sind alles Rasenmäher und keine Mähdrescher. Jede Woche einmal schneiden fördert die Dichtigkeit des Rasens. Wenn Rasen zu hoch wird schütten die Halme Hormone aus, die die benachbarten Halme schädigen und abtöten. Nix dann mit dichtem Gras.✂
Liebe Grüße, 🐱
Danke für deine Antwort!
Das Gras war ca. 35mm lang und der Rasenmäher nagelneu (2. Schnitt). Trotzdem werden die Halme größtenteils abgeknickt.
Danke für deine Antwort!
Das Gras war ca. 35mm lang und der Rasenmäher nagelneu (2. Schnitt). Trotzdem werden die Halme größtenteils abgeknickt.