Spielt es eine Rolle, ob 2-Takt Öl gelb oder rot ist?

5 Antworten

Als ich das letzte mal bei meiner das öl gemsicht hatte, lief sie nicht mehr einwandfrei, obwohl sie beide top Qualität hatten

Kein Problem,

ich nutze 2T Öl als Diesel-Kraftstoff-Zusatz. Egal ob rot oder gelb, kannst Du auch bedenkenlos zusammen schütten,

Zertifizierte Motorenöle, auch 2t Öle,  sind innerhalb ihrer Klasse frei mischbar.

Du kannst also jedes geprüfte 2t Öl mit jedem anderen zusammenkippen, kein Problem.

Allerdings nimmt beim mischen eines hochwertigen mit einem einfacheren Öl die Mischung die jeweils schwächeren Eigenschaften an. Da 2t da aber eh nicht so anspruchsvoll sind ist auch das kein Problem.

syncopcgda  18.12.2015, 19:08

Die Qualität der gesamten Mischung steigt bei Zugabe eines hochwertigeren Öls.

Effigies  18.12.2015, 19:35
@syncopcgda

Aber wenn du ein 10w und ein 5w zusammen kippst wird die Mischung kein 7,5w sondern ein 10w.

Die farbe ist ist egal, wenn die restlichen Eigenschaften gleich sind, spielt das keine Rolle.

Ja, das kannst du bedenkenlos machen.