spielt es eine rolle beim TV ob 50 Hz oder 100 Hz?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Albert771,

zuerst einmal, das Gerät mit 100 Hz ist besser!

Ja, es spielt eine große Rolle, ob die Frequenz größer ist.

Hier geht es um die Auflösung des dargestellten Bildes. Das Prinzip der Wiedergabe eines Filmes ist folgendes:

Eine Situation die gefilmt wird, wird von einer Kamera abgetastet. Das heißt der rechteckige Ausschnitt (Das Bild) wird von einem lichtempfindlichen Sensor (Kamera) von oben links nach rechts zeilenweise abgetastet. Dies geschieht z.B. 100 mal in der Sekunde, das heißt mit 100 Hz. Die Ergebnisse jeder dieser Bild-Abtastungen werden zusammengeführt und gespeichert. Durch die änderungen der Ergebnisse wird die Bewegung aufgezeichnet.

Bei der Wiedergabe funktioniert es vom Prinzip her genauso. Nur wird hier auf dem rechteckigen Ausschnitt ebenfalls von oben links nach rechts zeilenweise ein Lichtpunkt mit dem entsprechenden aufgezeichneten Wert erzeugt. Früher geschah dies durch einen entsprechend gesteuerten Lichtstrahl in einem Glaskolben mit einer Bildschirmfront, heute werden die Punkte auf einem digitalen Bildschirm direkt angesteuert.

Bei der Darstellung wird die zeilenweise Wiedergabe mit der zeilenweisen Aufnahme synchronisiert gesteuert. Das heißt der Bildschirm stellt mit der gleichen Frequenz und in er gleichen Richtung die jeweiligen Lichtwerte an den entsprechenden Punkten dar. Die Veränderungen bei dieser Wiedergabe pro Sekunde ergeben wieder die Bewegung.

Wenn nun das Wiedergabegerät nur mit 50 Hz das Bild darstellt, dann ist diese Bewegung nur halb so scharf. Für das menschliche Auge sind 50 Hz schon ausreichend schnell, um wie ein scharfes Bild auszusehen, bei 100 Hz wirkt dies aber noch wesentlich besser.

Wichtig ist bei diesem Verfahren, das die Aufnahme und die Darstellung möglichst genau gleich gesteuert sind, das heißt synchron die Bildfläche abtasten, bzw. beleuchten.

Ebenso ist zu berücksichtigen, das jeder Bildpunkt dabei aus den drei Grundfarben Rot Blau und Gelb dargestellt wird. Also muß für jeden Punkt die entsprechende Kombination der jeweiligen Farbwerte übermittelt werden, damit auch eine passende Farbe dargestellt werden kann. Auch dieses muß synchron erfolgen.

So, diese Erklärung ist hoffentlich verständlich genug.

ydljgvbhjbawf  14.03.2012, 09:40

Es gibt momentan aber nur 50 Hz (bzw 60 Hz in Amerika) Videos. Daher bringen dir die 100 Hz nur bei Videospielen etwas.

Albert771
Beitragsersteller

Woow :D Danke!

DerPMS  15.12.2011, 18:38
@Albert771

Bitte sehr, schön das die Antwort geholfen hat.

Danke für die Auszeichnung als HA.

Bei schnellen Bewegungen kann es schon sein, dass man einen Unterschied sieht, dann kann es beim 50 Hz zu Bewegungsunschärfen kommen. Wenn du z.B. viel Sport anschaust, dann wäre ein 100 Hz schon zu empfehlen, aber ein absolutes Muss ist es auch nicht gerade. Bei einem 100 Hz ist es aber auch wichtig, dass der TV mit dieser Technik umgehen kann, also es sollte dann auch wirklich ein gutes Gerät sein.

ydljgvbhjbawf  14.03.2012, 09:44

Welcher Sender sendet 100 fps? bzw 50 fps interlaced?

Zakalwe  14.03.2012, 12:19
@ydljgvbhjbawf

Weißt du, von was du hier sprichst? Kein Sender sendet mit 100 Bildern/s, das habe ich auch nicht behauptet. Genau das ist ja der Sinn der 100 Hz Fernseher. Es werden Zwischenbilder berechnet, um Bewegungsunschärfen bei schnellen Bewegungen zu vermeiden.

ydljgvbhjbawf  16.03.2012, 08:50
@Zakalwe

Absoluter Unfug. Es werden Bilder nur wiederholt. Wenn es die Technik gäbe, die einfach perfekte Zwischenbilder für eine höhere Bewegungsschärfe berechnen könnte, dann könnte man aus 25 fps Produktionen problemlos ruckelfreie 50 fps machen. Es gibt aber kein Werkzeug das die erfundenen Zwischenbilder fehlerfrei einfügt. Bei 50 Hz sieht man ja schon nichts ruckeln, was brauchst du mehr??? Hast du etwa ultraschnelle Augen? Für die meisten Menschen reichen 25 Hz aus......... Du brauchst 100 Hz und ich brauche 50 Hz. Jeder scheint anders zu sein..... Tatsache ist, dass es keine Videos gibt die mit 100 verschiedenen Bildern pro Sekunde wiedergegeben werden und die Filmproduktionen und Kinoproduktionen werden meistens nur mit 25 verschiedenen Bildern wiedergegeben. Wenn deine Wundertechnik funktionieren würde, könnte man aus Kinofilmen ruckelfreie Filme machen. Es geht aber nicht!!!!! Übrigens werden die 24 Hz Kinofilme für europäisches Fernsehen einfach schneller abgespielt, so dass 25b fps raus kommen. Daher haben 100 Minuten Kinofilme im TV-Format nur 94 Minuten Länge. Also ich will die Technik die aus 25 Hz 100 Hz macht haben - sofort. Wür haben nämlich eine 30 Hz Kamera und ich würde gerne 600 Hz aus den 30 machen um dann aus den 600 mit 600/12 echte 50 Hz zu erreichen. Aber da es Wunder nicht gibt und da beispielsweise Bilder beim Interpolieren nicht wirklich schärfer werden, bleibt das nur ein Wunschtraum.

Zakalwe  16.03.2012, 12:03
@ydljgvbhjbawf

Bevor du anderen unterstellst, sie würden absoluten Unfug schreiben, informiere dich doch bitte mal über die 100 Hz Technik bei LCD-Fernsehern, wie sie zustande kommt und wozu sie gut ist.

ydljgvbhjbawf  16.03.2012, 12:22
@Zakalwe

Chip.de schreibt dazu: "Die Bildraten-Verdoppelung wird auf die Weise erreicht, dass der Bildprozessor im TV-Gerät aus jeweils zwei aufeinander folgenden Bildern ein Zwischenbild interpoliert – das heißt also, der Fernseher „erfindet“ jedes zweite Bild."

  1. ist eine Interpolation immer schlecht. Dafür habe ich den Vergleich zur Bildauflösungsinterpolation gebracht. Es entsteht hier also eine weitere Unschärfe durch Interpolation.
  2. Wenn man bei 50 Hz nichts ruckeln sieht, für was um alles in der Welt braucht man 100 Hz? Ist das nicht einfach ein Werbetrick um teure Fernseher verkaufen zu können? 100 Hz braucht man höchstens für 3D. Ich habe mich mit 3D noch nicht beschäftigt.

Also zwischen 50 und 100 Hz gibt es definitiv einen Unterschied. Du solltest dich für die 100 Hz Variante entscheiden, da dieser die Bilder ruckelfreier darstellt. Das siehst du dann am besten bei schnellen Bewegungen welche bei dem 50 Hz Gerät etwas ruckelig dargestellt werden.

Auch wenn du weniger ausgeben willst, hol dir einen guten Fernseher sonst bereust du es. Muss ja nicht gleich ein 3000€ Smart TV sein ;)

ydljgvbhjbawf  14.03.2012, 09:48

Da es nur 50 Hz Filme gibt, nützen dir die 100 Hz nichts. 50 Hz stellt nichts ruckelig dar. Lediglich bei 25 Hz Filmen wird Ruckeln wahrgenommen. Viele Menschen sehen nichteinmal das 25 Hz Rattern - ich schon. Aber wer bei 50 Hz noch ruckeln sioeht, der lässt entweder einen 60 Hz Film auf einem 50 Hz Monitor laufen oder einen 50 Hz Film auf einem 60 Hz Monitor. 50 Hz Filme ruckekn auf 50 Hz Bildschirnen nicht.

Um die 50 Hz-fähigen Bildschirmwe auch auf 50 Hz zu bringen braucht man am Computer PowerStrip.

brrr, bei den meisten Antworten hier sträuben sich mir ja die Haare, selbst die "Hilfreichste Antwort" ist alles andere als gut. Mal kurz aufgeräumt:

1.) LCD-Monitore flimmern technikbedingt selbst bei 50 Hz nicht. Das Problem bestand früher bei Röhrenmonitoren, die Fernsehsignale bei 50 Hz interlaced wiedergegeben haben.

2.) Ruckeln tritt sowohl bei 50 wie auch 100 Hz Monitoren auf, wenn falsche Signale zugeführt, also z.B. NTSC-Signale mit ihren ca. 60 Hz darauf wiedergegeben werden.

3.) Der Grund wieso es 100 Hz Monitore überhaupt gibt hat also überhaupt nichts mit "ruckeln" zu tun. Bei LCDs mit 100 Hz Technik besteht der Effekt darin, dass Zwischenbilder hinzugerechnet werden um im menschlichen Gehirn den Verwischungseffekt zu minimieren. Die Augen können nämlich eh nicht viel mehr als 20 Bilder pro Sekunde "aufzeichnen", die dann im Gehirn mehr oder weniger gut verarbeitet werden.

Nein, es spielt absolut keine Rolle, denn bei 100 Hz wird jedes Videobild lediglich doppelt dargestellt. LCDs flimmern nicht mehr und können daher problemlos mit 50 Hz betrieben werden. Bitte nicht mit 60 Hz betreiben - dann ruckeln 50 Hz TV-Produktionen.