Spielt die Abschlussnote eine große Rolle?

3 Antworten

Die note ist für deinen ersten job nach der ausbildung wichtig und da ist es schon existenziell wichtig, dass sie gut ist. Falls du die stelle danach wechselst, ist das zeugnis vom arbeitgeber no h wichtiger. Und da dich die arbeitgeber meistens noch nicht kennen, werden die mit einer 2 statt einer drei immer bevorzugt.

Sanja2  13.06.2015, 19:59

nicht im sozialen Bereich, da zählen die Praktikumszeugnisse viel mehr.

chachabing  13.06.2015, 21:16
@Sanja2

Kommt drauf an- ich arbeite im sozialen bereich und habe schon beides erlebt.

wichtig ist, dass die Noten in den praktischen Fächern und die Praktikumsbeurteilungen gut sind. Die anderen Fächer sind nicht so wichtig. Ich habe sehr viel mit Bewerbern im sozialen Bereich zu tun und ich schaue ehrlich gesagt kaum auf die Zeugnisse.

Ich habe Dienstag zwar in einem anderen Beruf meine mündliche Abschlussprüfung, die ich entweder mit einer 3 oder 4 abschließen werde, dennoch habe ich  im Gegensatz zu den vielen anderen guten Mitschülern sogar schon einen Job.

Da dieser schon am Mittwoch anfängt, beendete ich die Umschulung drei Tage früher.

Wie Du siehst, sind Noten nicht immer entscheidend.

Aber in der Regel ist es besser, wenn man gut abschneidet.

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.