Sind Noten wichtig in der Ausbildung?

Ja sind sehr relevant für die Zukunft! 91%
Nein nich wichtig, hauptsache man bestanden! 9%

11 Stimmen

12 Antworten

Noten können für die Probezeit und meines Wissens auch Zulassung zur Abschlussprüfung wichtig sein.

APPLEFR34K  06.03.2020, 12:56

Es geht ja aber um die Abschlussnoten :D

Ja, sie sind wichtig, sie bestimmen hier wie fleißig man war. Sie sagen auch Deinem späteren Arbeitgeber wie gut Du Du schriftlich, mündlich und handwerklich ist.

Bist Du handwerklich gut, aber schriftlich ne Null, kann man Dich eben nur begrenzt einsetzen. Also wenn Du die Prüfung dann überhaupt bestanden hast.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich fand meine Lehre toll, obwohl mein Hauptschulabschlußzeugnis sehr schlecht war, kam blendet mit der Ausbildung zurecht. Ich konnte mir die Stellen aussuchen. Fünf Bewerbungen reichten für einen Stellenwechsel. Es haperte nur an einer Wohnung.

Ja sind sehr relevant für die Zukunft!

Naja, einerseits sind sie das schon. Denn wenn ein Arbeitgeber zehn Bewerbungen auf dem Tisch hat wird er sicher nicht den wählen, der ein schlechter Schüler war.

Andererseits ist der Arbeitsmarkt ja heute rar gesät. Überhaupt Personal zu bekommen ist in manchen Branchen schwer.

Aber generell bin ich altmodisch und sage: ja! Denn bevor Dich einer kennen lernt und die Chance hat, Deine Qualitäten zu erkennen, sieht er Deine Zeugnisse.

Noten sind immer wichtig!

Berufsanfänger, welche gute oder sogar sehr gute Noten haben werden bei späteren Bewerbungen eher bevorzugt zu einem Gespräch eingeladen.

Hat man im Durchschnitt nur eine 3, oder sogar nur eine 4, hängt das weitere davon ab ob man sich in dem Gespräch (sofern man denn eingeladen wird) so gut präsentieren kann, das die Note zur Nebensache wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja sind sehr relevant für die Zukunft!

Natürlich sind die Abschlussnoten wicfhtig. Personaler möchten immer das letzte Zeugnis sehen.Also das Abschlusszeugnis