Spielgegenstände verkaufen legal (bsp Tebex Shop)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles rechtlich sauber abläuft, ist es legal. Du erwirbst natürlich keine Gegenstände, sondern Lizenzen, die dir nach Lust und Laune des Verkäufers wieder entzogen werden können. Im Prinzip nichts anderes wie wenn man sich ein digitales Spiel "kauft".

Da du es hier vermutlich mit irgendwelchen Kindern zu tun hast, die sich wohl kaum Gedanken um Standardvertragsklauseln gemacht haben, oder überhaupt noch nicht geschäftsfähig sind, könnte durchaus eine Chance auf Rückabwicklung bestehen, da nie ein wirksamer Vertrag zustande kam. Die Einzelheiten sind vom Einzelfall abhängig und können anhand der vorliegenden Informationen nicht beurteilt werden.

gilt vielleicht der PayPal Käuferschutz?

Grundsätzlich solltest du dich zuerst an den Verkäufer wenden und erst den Paypal Käuferschutz einschalten, wenn keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte. Wenn du vor Paypal besser argumentierst als dein Gegenüber, ist es jedenfalls wahrscheinlich, dass sie zu deinen Gunsten entscheiden.