Spieleentwickler werden mit einem realschulabschluss

3 Antworten

Also zunächst einmal kann man selbstverständlich auf dem 2. Bildungsweg studieren und dann Programmierer in der spielebranche werden. Ich muss es wissen, ich hab's gemacht. Auch ohne Studium ist es nicht vollkommen unmöglich einen Job in der Branche zu finden. Es ist aber leider nicht sehr wahrscheinlich. Und wenn wird man dich vermutlich für low life jobs missbrauchen. Auch in Bezug auf Fächer: ja englisch ist wichtig, da häufig in englisch kommuniziert wird (Firmen sind nicht selten mixed, sprich Kollegen kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern) aber Mathe Kenntnisse sind grade als Spieleprogrammierer enorm wichtig. Ich weiß wie du dich fühlst, ich war selbst immer nicht so gut in Mathe. Aber da hilft nur durchbeißen. Denn wenn wirklich das Herz dran hängt schafft man das auch. Kleine Anmerkung noch zum Schluss: Java, C++ und C# sind Programmiersprachen. Keine skripting Programme ;o).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war 7 Jahre in der Spielebranche als Entwickler tätig

abdii00
Beitragsersteller

Ja w/e xD. Aber ich habe jz z.B. mir gedacht, wenn ich selber ein richtig gutes game programmiere und das dann gut präsentieren kann dass die sehen wie gut ichs sogesagt drauf hab, wäre es nicht möglich dass die dann halt sagen ok der hats schon drauf den könnte man brauchen und dich dann auch so nehmen? Mir ist klar dass wenn ich mich bewerben würde dass die meine bewerbung sehr unwahrscheinlich nehmen würden wenn ich nicht studiert habe, aber irgendwelche chancen sind ja da :D. Und in welchem Bereich muss man in mathe gut sein? Soviel ich weiß grundsätzlich im bereich geomethrie

PS: Vielen dank für deine Antwort! :)

DanielDewald  21.05.2015, 12:39
@abdii00

Auch wenn das natürlich durchaus vorkommen kann, fehlen nicht studierten häufig vor allem die Grundlagen. Ich denke da an Patterns z.B. bzw auch vieles im Bereich Low Level Programmierung. Das kann man natürlich im selbststudium durchaus lernen. Macht aber kaum jemand freiwillig. Im Berufsleben ist das aber Brot und Butter wenn man nicht nur was hinklatschen will sondern der Code auch ein wenig anforderungen an effizienz und eleganz hat. Aus diesem Grund sind viele Leads grundsätzliche eher abgeneigt Leute einzustellen die nicht studiert haben. Wenn ein Unternehmen also die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Kandidaten hat, wird dem studierten in der Regel der Vorrang gewährt. Ausnahmen bestätigen die Regel ;o). Natürlich wirkt sich ein fehlendes studium auch aufs gehalt aus. In der Spielebranche wirst du als programmierer sowieso schon unterdurchschnittlich bezhalt (in einigen Firmen grenzt es an Abzocke). Als nicht studierter werden die meisten Firmen die Situation ausnutzen um dein Gehalt weiter zu drücken. Die wichtigesten Mathekentnisse in der Spielebranche sind Lineare Algebra und eventuell etwas Stochastik. Also hauptsächlich Vektor- und Matrizenrechnung. Andere Felder kommen durchaus vor. Dann kann man sich aber einlesen. Vorrausgesetzt man hat die nötigen Grundkenntnisse. Du siehst also: Ja all das kann man im selbstudium erlernen. Aber es wird dadurch auch nicht einfacher sein als wenn man studiert. Hat man also den nötigen finanziellen Background nicht macht es sicher Sinn. Denn beim selbstudium wie auch beim studieren ist das wichtigste das durchhalten.

Du kannst eigentlich alles machen ohne Abschluss. Du musst nur gut drin sein. Wenn du gut drin bist, kannst du nach einem Praktikum nachfragen, und deine Skills präsentieren, dann wird sich das schon ergeben. Es ist nicht so, dass man aufgrund keines Titels oder eines Abschlusses per se auf irgendeine weise beschränkt ist.

In welcher Sprache programmierst du denn bisher?

abdii00
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank fuer deine mitivierende antwort! :) Also ich habe bisher nur auf englisch programmiert Die scripting porgramme die ich benutzt habe waren java, c++, blueprint und c#

Ich hatte letztens ein Praktikum bei einer sehr angesehenen Software-Firma. Dort hatte ich einen Kollegen, der einen Realabschluss mit 4,2 hatte, er hat sich jedoch innerhalb von knapp 4-5 Jahren hochgearbeitet. Also ich würde sagen, es ist immer möglich spieleentwickler zu werden, manche wege sind einfach schwerer und manche leichter. Ich glaube mit nem guten abitur schaffst dus auch :D