Spieleentwickler oder Mangaka/ Anime-Hersteller werden? und wie?

3 Antworten

Zu dem ersten kann ich dir leider nicht helfen.

Zu dem anderen: Da solltest du dir lieber etwas anderes suchen, da es diese Berufe in Deutschland so nicht gibt.

Mit Anime meinst du wohl japanische Anime, welche nun mal eben nicht in Deutschland sondern in Japan produziert werden. Wenn du da also einen Beruf erlernen möchtest, der in der Animeproduktion gebraucht wird, müsstest du irgendwann nach Japan, wahrscheinlich dort auch studieren oder zumindest dich ausbilden lassen und natürlich die japanische Sprache erlernen.

Bei Mangaka sieht es im Endeffekt auch nicht viel besser aus. Dies kannst du in Deutschland höchstens als Hobby eher betreiben, da du damit nicht deinen Lebensunterhalt verdienen kannst. Selbst nur als Autor wäre es da schwierig, da die wenigen deutschen Mangaka natürlich nicht so viel verdienen, dass man noch einen Autor bezahlen könnte. Aber als Deutscher in Japan einen Manga zu veröffentlichen braucht viel Zeit, Geduld, großen Erfolg und vor allem Glück. Auch dann müsstest du natürlich die japanische Sprache erlernen. Selbst in Japan können viele Mangaka nicht nur vom Mangazeichnen allein leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

turokfreak
Beitragsersteller

Ja, das habe ich mir so schon fast gedacht, dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin auch ein großer Fan von den japanischen Animes und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt nach Japan zu reisen oder dort mal einzuziehen. Aber wie du schon richtig gesagt hast, können nicht einmal dort Mangakas über die Runden kommen :/ Ich kenne ein/zwei Freunde, die auch gut zeichnen können und sich für so etwas interessieren... von daher kann man es ja mal probieren und nebenher als Hobby ausprobieren :)

Nun, das mit Anime und Manga kann ich dir nicht viel sagen, gibt zwar in Deutschland einige die hobbymäßig Mangas zeichnen, aber im großen und ganzen ist das doch eher ne Sache von Japanern. Wenn du n paar Leute hast die an sowas ebenfalls interessiert sind, ist es vielleicht möglich, aber kann ich nix zu sagen.

Zum Thema Spieleentwickler... erstmal hoffe ich, dir ist bewusst, dass du hierbei nicht den ganzen Tag spielen kannst sondern sehr viel Arbeit drin steckt (sorry, wenn du's doch schon wusstest, gibt aber einige die nicht kapieren, dass da viel Arbeit dahinter steckt). Dann ist natürlich die Frage ob du alleine oder mit nur ein paar Leuten irgendwelche indie Spiele entwickeln möchtest oder in einem großen Unternehmen. Im Falle des großen Unternehmens ist natürlich die Frage, was genau du dort machen willst. Also ob Programmierung, Level Design, Game Design, Grafik Design, Sound Design oder was auch immer.

Beim programmieren ist wiederum die Frage ob du ( falls nötig) die engine programmieren willst, die KI, die Physik oder was halt sonst so ansteht, jedenfalls würde es Sinn machen programmieren zu lernen, mit welcher Sprache ist erstmal nebensächlich, da die Sprache das kleinste Problem ist wenn du erstmal die Prinzipien der Programmierung verstanden hast. Dann kannst du dir eh jede Sprache in paar Wochen aneignen, zumal die meisten gängigen Sprachen gar nicht sooo unterschiedlich sind. Wenn du dann programmieren kannst (und damit meine ich wirklich programmieren kannst) kannst du dich je nach Bedarf an speziellere Themen wie KI Programmierung oder so machen. Wenn du kleinere Spiele machen willst, kannst du dich da auch direkt dranmachen, wenn du gut (genug) programmieren kannst. Fürs programmieren lernen gibt's im Internet viele tutorials und Videos zu allerlei Sprachen, allerdings auch einige gute Bücher. Bücher sind meist besser, erstens kann man da besser mitarbeiten und ausprobieren, bei Videos muss man immer auf Pause klicken, wenn man nebenher mitarbeiten möchte, außerdem kann man bei Büchern davon ausgehen, dass sie von Fachleuten mit viel Erfahrung geschrieben wurden, während es im Internet genug tutorials von Leuten gibt, die meinen sie könnens wenn sie nur mal n ping pong Spiel geschrieben haben.

Fürs Level Design würde es sich wohl empfehlen irgendeinen Editor runterzuladen und damit zu “experimentieren“ oder am besten mods für irgendwelche Spiele (skyrim oder so, gibt ja einige Spiele, wo man sich die Editoren dazu laden kann) zu machen, vielleicht auch in ner kleinen Gruppe. Macht eigentlich auch immer Sinn und kann eigentlich auch ganz unterhaltsam sein.

Game Designer sind wiederum die Leute, die die Idee und die “Regeln“ für das Spiel entwerfen, hierbei reicht es allerdings nicht, nur eine tolle Idee zu haben, die haben viele glaub mir. Hab erst neulich irgendein Zitat von jemandem gelesen, so sinngemäß, dass die Idee zu haben der einfachste Teil des Game Designs ist, schwieriger ist es die Idee (als Spiel) umzusetzen.

Als Grafik Designer ist natürlich ein gewisses Talent von unschätzbarem Vorteil, desweiteren empfiehlt es sich auch hier, sich etwas in die Materie einzuarbeiten. Falls Grafik Design für dich in Frage kommt, lad dir einfach mal irgendwo einen modelling Editor runter (blender zum Beispiel, ist ohnehin wohl das beste was du in dem Bereich umsonst finden kannst) zieh dir die Grundlagen zu Bedienung und Arbeit mit dem Editor rein und dann lass mal so richtig die Sau raus.

Beim Sound Design verhälts sich ähnlich wie mit dem Grafik Design. Zum Teil ist es Talent, zum Teil Handwerk und Routine. Ansonsten empfiehlt sich hierbei natürlich ein (oder mehrere) Instrument/e zu beherrschen.

Naja soweit mal zu dem ganzen. Man muss noch dazu sagen, einige finden ihren weg in die Spielebranche ohne irgendeine Ausbildung aber halt dennoch mit entsprechendem können. Ansonsten empfiehlt sich eine Ausbildung bzw. nach Möglichkeit ein Studium zum Informatiker. Im Falle eines Studiums gibt es an der htw Berlin die Möglichkeit direkt Game Design zu studieren. In Kempten und an der TU in München hab ich mal von ähnlichen studienrichtungen gehört. Sonst bieten viele Informatik Studiengänge mit Schwerpunkt auf Medieninformatik teils Inhalte zum Thema Spiele Entwicklung.

Wenn dich das ganze noch weiter interessiert, würde ich dir empfehlen einfach mal zu googeln, beispielsweise auch nach begriffen wie Game Design oder Level Design oder so. Glaub mir, du bist nicht der erste, der drüber nachdenkt Spieleentwickler zu werden, dementsprechend viel Inhalt zu dem Thema bietet dir auch das Internet. Sonst gibt's wie gesagt Bücher zu allen möglichen Themen, sei es Game Design, 3d modelling, storytelling, KI Programmierung oder sonstwas, ach ja noch ein gut gemeinter Tipp, vertiefe so weit als möglich (oder als nötig) deine Englischkenntnisse, erstens ist das in dem Bereich immer recht nützlich, zweitens sind unzählige gute tutorials und Fachbücher auf englisch.

DanielPl  25.02.2015, 12:40

Und sorry für den doppelpost, hab das alles mitm Smartphone geschrieben (allein dafür hab ich doch wohl schon nen Daumen hoch verdient ^^) und das spinnt hier manchmal einfach n bisschen.

DanielPl  25.02.2015, 12:44
@DanielPl

Ach, verdammt schon wieder. Gut ich sollte aufhören hier mit dem Smartphone zu schreiben, ist am PC ohnehin bequemer^^

DanielPl  25.02.2015, 12:38

Gibt zwar auf deutsch auch etliche Bücher, aber gerade zu spezielleren Themen ist auf englisch die Auswahl um ein vielfaches größer, zumal auch viele nicht-englische Autoren ihre Bücher auf englisch schreiben, damit sie international erfolgreicher werden.

So ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein paar kleine aber feine Anfängertipps geben und dir einen groben Überblick verschaffen, wie gesagt für mehr Stoff, google einfach mal zu den verschiedenen Themen, findet genug Seiten und tutorials wo das ganze recht ausführlich erläutert wird. Zum Schluss sei nochmal gesagt, Spieleentwickler zu sein ist kein leichter Job, es steckt oftmals sehr viel Arbeit in einem Spiel und man braucht viel Geduld und Übung bzw Erfahrung um mit Spiele Entwicklung anzufangen. Du wirst gerade am Anfang (wenn du Programmierer bist) oftmals totalen mist programmieren, worüber du in ein paar Jahren (wenn du dabei bleibst) wahlweise nur noch entweder lachen oder heulen kannst, aber gerade zum programmieren gehört viel Übung und auch die Erfahrung fehler zu machen und daraus zu lernen, wie sagt man immer, nach so früh wie möglich so viele Fehler wie möglich, dann passieren die dir später schonmal nicht mehr.

turokfreak
Beitragsersteller
@DanielPl

Also erstmal danke an all die tollen Antworten! Habe mich sehr darüber gefreut :) Und kein Problem, wegen dem Doppel-Post. ^^ Da ich höchstwahrscheinlich nicht gleich in deine große Firma gehen möchte, wollte ich erstmal in eine kleine Firma mit eher wenigen Leuten einsteigen. Und selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass auch dieser Beruf sehr viel Arbeit erfordert. Ich kenne auch genug Leute, die diesen Beruf nur mit Spaß verbinden. Was ich mir dennoch vorgestellt habe, war der Teil des Grafikdesigners. Und klar gibt es genug Leute, die das auch machen möchten, bzw genug Ideen haben. Das mit den Büchern hört sich schon mal nicht schlecht an und werde mich daher da etwas erkunden. Nochmal vielen Dank für die tolle Antwort! :) Lg turokfreak

DanielPl  25.02.2015, 21:43
@turokfreak

Gerne, wie gesagt wenns dir speziell um Grafik-Design geht, schau dich mal nach irgendnem Modelling Editor um. Wie gesagt ist Blender wohl mit das beste, was du kostenlos kriegen kannst. Gibt aber natürlich auch andere ganz gute, aber die meisten guten kosten halt. Und das nicht gerade wenig. Wie gesagt Bücher gibt es auch einige. Wenn du einigermaßen gut englisch kannst, ich hab viel positives über dieses Buch gehört: http://www.amazon.de/Character-Development-Blender-Jonathan-Williamson/dp/1435456254/ref=sr_1_22?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1424810079&sr=1-22&keywords=character+design

Wobei der Autor des Buches auch eine Seite betreibt (blendercookie.com), die sehr viele gute Tutorials und Videos speziell zu Blender enthält. Ansonsten wie gesagt einfach mal googeln. Gibt zu den Themen mehr als man denkt und speziell zu Grafikdesign und so, wird es sicherlich Leute geben, die dir da um Längen besser helfen und dich besser beratschlagen können als ich, da ich eigentlich eher in Richtung Programmierung und möglicherweise auch Game Design gehen möchte (was mitunter daran liegt, dass ich zeichnerisch mehr als unbegabt bin).

DanielPl  25.02.2015, 21:48
@DanielPl

Achja und was ich noch empfehlen könnte wäre die Seite bzw. das Forum https://www.spieleprogrammierer.de/

Weiß nicht, wie die Grafiker dort so unterwegs sind, aber ich persönlich muss sagen, ich wurde dort bisher (allerdings halt mehr zum Thema Programmierung) bisher immer ganz gut beraten.

Für Game Desogner und Programmer kannst du soweit ich weiß eine Gamesacademy in Frankfurt oder Berlin besuchen und wirst dann da ausgebildet. Ansonsten kannst du dirbja auch mal überlegen Medieninformatik zu studieren würde glaub ich auch in die Richtung ein passen.