Wie programmiert man ein Strategie spiel in HTML und Java?

2 Antworten

Spiele für den Browser werden normalerweise in JavaScript geschrieben und nicht in Java. Du findest massenweise Anleitungen dazu wenn du nach "HTML5 Spiel programmieren" suchts. Zum Beispiel das hier

https://www.youtube.com/watch?v=O6jYde4j7EM

Hier wird allerdings keine Spiele Engine verwendet. Dadurch erlangt man ein besseres Verständnis für die Grundlagen.

Wenn es ein komplexeres Spiel sein soll, kann es allerdings sinnvoll sein eine Engine zu verwenden. Die nimmt einem einen grossen Teil der Arbeit ab. Ausserdem kann man mit manchen Engines auch Spiele sowohl für den Browser als auch fürs Handy schreiben, oft sogar mit dem selben Code.

Beherrschst du denn bereits Java? Zusätzlich müsstest du dir ja relevante JavaEE-Technologien aneignen und zusätzlich wäre es wohl nicht verkehrt, als weitere Programmiersprache JavaScript zu lernen, um innerhalb des Browsers auf Events besser reagieren zu können.

Ich denke, du solltest dir zunächst ein Game Concept erstellen (lies hier) und auf dessen Grundlage die Anforderungen an deiner Spiel weiter / detaillierter analysieren. So hast du einen Plan von dem, was du benötigst.

Dann würde ich mir an deiner Stelle eine Game Engine heraussuchen (so eine wie PlayCanvas, pixieJS oder Phaser) und beginnen, die notwendigen Kompetenzen anzulernen. Ob du danach überhaupt noch Java benötigst oder es nicht doch anders löst (bspw. mit JavaScript und nodeJS auf Serverseite), um die Lernkurve einfacher zu halten, kannst du dann ja nochmal neu bewerten.