Spiele ruckeln trotz geringer Auslastung?

1 Antwort

die Spiele lasten meinen PC zu ca. 40-50% aus

Welche Werte hattest du im Blick? Nur die Grafikkartenauslastung anschauen bringt nichts, die CPU kann ja ebenso ausgelastet werden. Der RAM ebenfalls. Odyssey ist z.B. extrem CPU-lastig.

Ich vermute mal, dass du adaptives VSync aktiv hast. Das synchronisiert die Framerate (fps) mit der Bildwiederholfrequenz (Hz) des Monitors. Bei dir wären das also 75fps. Wenn die Grafikkarte aber keine 75fps schaffz, weil eines der Komponenten im PC nicht hinterher kommt, wird die Framerate halbiert, dann wärst du bei 32,5fps.

Schau also mal in den Einstellungen der Spiele UND im Treiber der Grafikkarte nach, was da eingestellt ist. Und schau mal nach, ob dein Monitor auch auf 75Hz läuft oder ob der auf eine andere Wiederholfrequenz eingestellt ist.

Deine Hardware ist jedenfalls nicht sonderlich leistungsstark. Da kann es durchaus mögloch sein, dass du bei manchen Games auf hohen Einstellungen nicht über 60fps kommst.

Narathzul957
Beitragsersteller

Ich habe mir dir Werte von CPU und GPU angesehen, die waren dauerhaft bei 40-50%, der Arbeitsspeicher war aber dauerhaft (selbst bei Oblivion ohne Mods) zu 70-80% ausgelastet, kann es daran liegen, brauche ich vielleicht mehr Arbeitsspeicher?

Shalidor  18.02.2023, 11:43
@Narathzul957

70-80% ist halt immernoch nicht 100%. Würde von daher also noch ausreichen. Auf 32GiB verdoppelt würde zwar nicht schaden, wenn dein Arbeitsspeicher mal im Angebot ist, wirklich notwendig ist es aber nicht.

Hast du dir bei der CPU-Auslastung nur die Gesamtauslastung angeschaut oder die Auslastung jedes einzelnen Threads? Wenn das Spiel auf 4 Kerne optimiert ist und diese 8 Threads auf 100% Anschlag laufen, während die anderen beiden Kerne mit ihren 4 Threrads nichts zu tun haben, wird dir in der Gesamtauslastung 60% angezeigt, obwohl die CPU im Bezug auf die Anwendung an ihre Leistungsgrenze stößt. Soviel zumindest in der Theorie.

Am wahrscheinlichsten ist es aber nach wie vor, dass du vermutlich einfach nur irgend eine falsche Einstellung im Treiber hast.