Spiele auf externer Festplatte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich gehe mal "ganz pauschal" davon aus, dass Du dieses Spiel über Steam gekauft hast.

Im Steam-Client kannst Du mehrere Pfade als Spiele-Ordner einrichten.

Auch externe USB-Festplatten funktionieren hier.

Nur die Datentransferleistung hängt vom verwendeten USB-Anschluss selber und den technischen Möglichkeiten der externen HDD, bzw. dessen Gehäuse/Controller ab.

Wenn Du dann ein neues Spiel installierst, kannst Du den Spiele-Ordner direkt auswählen.

Du kannst aber auch bereits installierte Spiele von einem Ordner zu einem anderen verschieben lassen. Dazu wären evtl. Spiele geeignet, die Du aktuell nicht spielst.

So kannst Du evtl. ausreichend Platz auf deiner Festplatte schaffen.

https://www.youtube.com/results?search_query=steam+ordner+erstellen

Hast Du nur eine HDD/SSD in Deinem System verbaut, oder kann man diese durch eine weitere interne HDD/SSD ergänzen.

Was hast Du da für ein System eigentlich stehen? Und wie groß ist Deine HDD/SSD? Und wie groß sind die einzelnen Partitiionen ("Laufwerk C, D, E, ...")

Ein Notebook (Welches?), oder einen ausgewachsenen Desktop-PC?

Mit diesen Details könnte ich gezieltere Vorschläge machen.

Gruß

Martin

Hallo

Wenn du nur 75GB frei hast, dann hast du wahrscheinlich nur eine kleine SSD und die stecken meistens in Notebooks. Bist du dir sicher, das dass Spiel überhaupt auf deiner Hardware läuft? Was hast du genau für Hardware. Eventuell lohnt auch ein HDD/SDD Upgrade.

Ansonsten kann bei der Installation der Software ein Installationspfad angegeben werden, um ein Programm unter einem anderen Pfad zu installieren. Dazu benutzerdefinierte Installation wählen und nicht automatisch installieren lassen. Ob diese Möglichkeit auch bei diesem Spiel hier existiert, weiß ich aber nicht. Aber die Installation von Programmen auf externen Datenträgern ist immer mit Vorsicht zu genießen, da die Pfade in der Registry eingetragen werden und wenn ein externer Datenträger mal nicht vorhanden ist, kann das Windows durcheinander bringen.

Wenn du das Setup des Spiels herunter laden musst/willst, mit einem Browser, dann kannst du dort den Download Zielordner in den Einstellungen einstellen. Bei z.B. Firefox geht das unter Einstellungen -> Allgemein -> Downloads.

mfG computertom