Spiele auf externe festatte spielen?

10 Antworten

In aller Regel nein, denn die meisten Spiele erfordern eine korrekte Installation. Bei einer benutzerdefinierten Installation kannst Du natürlich das externe Laufwerk angeben, allerdings würde ich das aus Gründen der Performance eher nicht empfehlen. Zumindest nicht bei USB.

Nein, das wird nicht immer funktionieren

Es kommt ganz darauf an, ob das Spiel Einträge in der Registry macht oder nicht. Falls nicht, sollte es möglich sein. Jedoch kommt es auch hier darauf an, ob es noch Dateien in den Benutzerordnern anlegt oder nicht.
Du siehst, die Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Für die meisten Spiele gilt aber leider, dass es nicht funktioniert.

Hallo, wenn ihr einen Gemeinschafts-PC (Laptop?) habt ist das eigentlich recht gut möglich. Du musst die Installation nur mit angeschlossener externer Platte durchführen. Ich nehme an du nutzt Steam? In diesem Fall wird eh nichts in die Reg geschrieben (bis auf Icons, Startmenüeinträge etc.) & erkennt die Spiele anhand eigener Biblotheksdateien.

Eigentlich müsste es reichen die externe HDD als Installationsordner anzugeben, es kann möglich sein, dass du den Schritt bei jedem Starten (von Steam) wiederholen musst, das weiß ich leider nicht.

Natürlich klappt das NUR an dem Rechner, an dem du auch die Installation durchgeführt hast & i.d.R. nicht an anderen. Zudem sind die meisten Platten nur via USB2 angebunden, d.h. gerade Open World Spiele, oder Spiele mit sehr hochauflösenden Texturen hätten vermutlich immer wieder mit fps Einbrüchen zu kämpfen (da die Daten nicht schnell genug in den RAM geladen werden können).

Ich hoffe ich konnte helfen

FortressHunter
Beitragsersteller

Geschäfts pc sry :D

KolnFC  17.08.2015, 14:22
@FortressHunter

Also die Spiele wirklich komplett unabhängig vom jeweiligen Rechner. Nein, das klappt leider bei so gut wie keinem Spiel. Da würden mir nur ein paar alte einfallen, die auf LANs immer mal wieder rausgekramt werden (sowas wie UT tournament, bomberman, SeriousSam, CoD 1 & 2).

bei manchen games geht das. habs jetzt nicht grossartig getestet - kannste ja selber. z.b. diablo 2 läuft auch ohne installation nur von der externen. wow auch.