Spielarten bei der akustischen Gitarre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hammer-on, pull-off, alternate picking, strumming, natural harmonics, artifical harmonics, fingerpicking, hybrid picking, octave playing, legato, strict legato, pre-bending, bending, micro bending, triller, thumb thang, double stops, vertical vibrato, horizontal vibrato, circular vibrato, wild vibrato, one hand tapping, two hand tapping, sweep picking, scratching, muting, slapping und popping, banjo rolling, chicken picking, volume swell, tremolo picking, slide, downstroking, palm muting, pinched harmonics, tapped harmonics, switch toggling, whammy bar bending, divebombs, und viele mehr...

Hier ein Video, in dem die oben aufgeführten gezeigt werden - und ja, das geht auch mit akustikgitarren und nicht nur mit e-gitarren ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=4M_k01zIbVM

Was heißt Spielarten? Klassik, Jazz, Flamenco z.B...

Rititi99
Beitragsersteller

Okey, danke. :) Und was gibt es für verschiedene Arten wie man die spielen kann? Also jetzt mal nur die Klassik?

Die Frage ist nicht so ganz klar.

Ich würde als Spielarten sehen: Einstimmiges Melodiespiel, klassisches mehrstimmiges Melodiespiel, Fingerstype/Fingerpicking, Flatpicking, Akkordspiel (Strumming) sowie Hybridformen, die die verschiedenen Spielarten mischen.