Spiel wechselt mitten im Game von allein in den Fenstermodus?
Hallo,
ich habe bei Black Ops 6 das Problem, dass das Game mitten in der Runde von alleine in den Fenstermodus wechselt. Meine Auflösung usw passt alles. Eine Tastenkombi um die Ansicht zu wechseln drücke ich auch nicht. Also passiert auch einfach wenn ich in der Lobby bin und nichts mache. Habe echt keine Ahnung womit das zu tun haben kann.
So ähnlich passiert mir das auch in fast allen anderen Games die ich spiele. Da wird anstelle des Fenstermodus eine Art “unsichtbare” Maske/Tab geöffnet und ich habe dann meinen Mauszeiger wieder, das Game sehe ich ganz normal “im Hintergrund” und kann mich nicht bewegen. Erst wenn ich einmal auf die Maus klicke bin ich wieder im Game und kann mich weiter bewegen. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Bin langsam echt verzweifelt..
LG Lea
Hier einmal das Komplettsystem bestehend aus:
CHA: SilentiumPC/Endorfy Signum 300 ARGB - MIFCOM-Edition
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3 Cache (Zen3)
MBO: Gigabyte B550 GAMING X V2, AMD AM4
GRA: NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti, 8GB (ASUS TUF OC)
RAM: 8GB DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro, Rev. S
SSD: 1TB WD Blue SN580, M.2 PCIe 4.0
PSU: 650W MIFCOM Performance M1B, 80+ Bronze, teilmodular (2023)
HD-Audio Onboard
FAN: Deepcool AK500 Zero Dark
CFA: Arctic P12 PWM PST 120mm Lüfter, schwarz
OPS: Microsoft Windows 11 Pro, 64-Bit-Version, DEU, MIFCOM OEM, COA - 2023
OEM: Microsoft Windows 7/8/10/11 Pro, COA, 64-Bit, Licence 2023
Ich hoffe, dass diese Infos weiterhelfen!
LG
Ist ein mobiler oder stationärer Rechner? Bei solcherlei Sachen usw. halt, sollte man schon so einiges mitteilen & nichts weglassen & auch die digitalen Spiele auflisten!
Spiele in denen ich es in letzter Zeit bemerkt habe Dead by Daylight, Fortnite und Black OPs 6. In der Vergangenheit auch in R6 Siege aufgetreten. Zudem ist ein stationärer Rechner
1 Antwort
Hallo (Kamerad) Unknowngirly750 - habt dank, für die Systemspezifikationen. In bin in der Art etwas geübter & werde Ihre & meine Peripherien der richtigen Reihe her auf Listen. Man muss auch nicht alles einzelne auflisten, was z.B. auf der Hauptplatine integriert ist. Das, kann am Ende recht chaotisch ausschauen! Einiges, was auch doppelt steht, kann verwirrend sein!
Die Peripherien:
- B550 GAMING X V2 (rev. 1.0/1.1/1.2) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland - meine ist die hier: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland. Der aktuellste Chipsatz B550 Treiber in der Version 6.10.17.152 stammt vom 21. Oktober 2024 für Windows 10 alias 11. Das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?), sollte man noch dazu lesen, wenn man sich damit nicht auskennt. Es ist auch nicht das BiOS (bei-oss ausgesprochen) & soll auch nicht mit dem BiOS verglichen werden! Der Chipsatz Treiber, könnte Ihr Problem vielleicht beheben & auch die eigentliche Leistung des Systems zum Teil steigern!
- Ihr Netzteil (psu), kann ich so nicht auf die Netzwerkseite des Herstellers verknüpfen! Meine ist das hier: FOCUS GX 550 Watt 80+ Gold & voll Modular - Seasonic High Quality Power Supplies.
- AMD Ryzen™ 9 5900X stationärer-Prozessor - dem fehlt der 3D Zwischenspeicherpuffer, was auf die Leitungen L1 bis L3 dazu gerechnet wird! Den bezeichnet AMD als: AMD 3D V-Cache™ Technologie, der normalerweise bei dlr's (Dienstleistungsrechner - wird in der Fremdsprache Englisch als "service-computer" bezeichnet & als "server" vermarktet) genutzt wird! Meine zpe (die "Zentrale Prozessoreinheit): AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor. Der hat mit den Leitungen L1 bis L3, gesamt 100 Megabytes an Zwischenspeicherpuffer! Diese Prozessoren sind für Grafikintensive Programme (digitale Spiele zählen dazu) konzipiert wurden & hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D?, wird es in kompakter Form geschildert.
- AK500 DIGITAL - DeepCool - Kühleinheit/Kühlkörper. Bei mir ist es der: PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet!, den man als Mindestanforderung sehen sollte ^.^
- 8 Gigabytes (plural) an Arbeitsspeicher?! Hier haben Sie sich vertippt oder handelt es sich um diese UDIMM - Was ist das? Einfach erklärt - CHIP Arbeitsspeichermodule: VENGEANCE® RGB PRO 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16 Memory Kit — Black?! Wenn hier nur 16GB's installiert sind, haben Sie schon den 1. Flaschenhals selbst erschaffen/erzeugt! Meiner ist das hier als Paar: F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. 2x16GB's. Die vollen 32BG's im dual Kanal.
- 1TB WD Blue SN580 NVMe™ SSD | Western Digital - Laufwerk/Speichermedium. Meine sind: 2x Crucial P2 SSD | Crucial DE. Volle Kennung "SSD M.2 PCie (Schnittstelle) NVMe (Protokol).
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX ™ 4060 Ti 8GB GDDR6 OC Edition | Graphics Card | ASUS | Global - müsste Ihre sein. Die hat mit einer Schnittstelle von 128 Bits die niedrigste Chipleistung & ist mit nur 8GB's, deutlich unter dem Standard! Meine GraKa: ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - die hat 192 Bits Standard, 12GB's an Zwischenspeicherpuffer & ist nicht übertaktet! Die Standard GraKa sind halt eher für FHD (1080) sehr gut geeignet & fangen ab diesen Modellen an: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 12GB, Speicheranbindung ab 192bit Preisvergleich Geizhals Deutschland. Die optimaleren GraKa, fangen ab diesen Modellen an: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 16GB, Speicheranbindung ab 256bit Preisvergleich Geizhals Deutschland.
- MS Win alias Windows 11 Pro (was noch immer Windows 10 ist), die es nur in der 64 Bits (plural) Version gibt. Da ich das gleiche habe, füge ich hier die aktuelle Austattungsversion: 24H2 - 26100.2161.
- Signum 300 ARGB → ENDORFY - Ihr Gehäuse & ein weiteres P12 PWM PST | 120 mm PWM-Lüfter mit Kabelsplitter | ACFAN00170A | ARCTIC, irgendwo im Gehäuse für die Luftzirkulation. Meines: Carbide Series™ 200R kompaktes ATX Gehäuse. Der hat an der Front & am Heck die Lüfter für die Luftzirkulation.
So würde die Auflistung normalerweise ausschauen, ohne meine Beschreibungen dazwischen.
Von Ihren Hintergrundprogrammen, habe Sie leider nichts mitgeteilt. Kommunikationsprogramme, wie TeamSpeak oder Discord, dürfen nicht mit dem Betriebssystem mit starten! Die können den Startvorgang massiv stören bzw. auch direkt sich selbst aktualisieren usw. halt. Das gleiche gilt für die Spieleverwalter (steam/Valve, battle.net, arcgames.com, GoG Galaxy, Epic Games Launcher, Ubisoft Connect & viele andere). Die können ebenfalls das BS sehr stark stören! Solcherlei Programme nur starten, wenn man die auch nutzen wird!
Als Sicherheitslösung, sollten man nur den Windows Defender (Verteidiger) nutzen. Andere Sicherheitslösungen machen mehr Probleme, als es einem lieb ist!
Wenn das Problem mit der Fenster Größe mit den Hintergrundprogrammen zusammenhängt bzw. Sie die Spiele ohne die mal starten & so sehen, wie sich die Spiele verhalten. Ich weiß ja nicht, was Sie so alles installiert haben, ob es an irgendwelchen Mods aus unsicheren Quellen zusammenhängt, Ihren stationären Rechner mal aktualisieren über die Windows updates, ob Sie die GraKa strapaziert haben usw. halt
Für die GraKa die eine Geforce Bezeichnung haben, nutzt man den: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA. Damit kann man die optimalen Spieleeinstellungen vornehmen & der schaut gelegentlich, ob es für die GraKa Aktualisierungen gibt.
Wenn Sie den Fehler seither nicht lokalisieren konnten, sichern Sie Ihre wichtigen Daten ab & installieren MS Win alias 11 neu. Notieren Sie auch alles, was Sie nach installieren wollen. Formatieren Sie die SSD M.2 PCie NVMe, bei der installation, damit auch alle alten Fehler & Altlasten weg sind! Danach haben Sie wieder ein sauberes System.
Was für Ihr System optimal wäre:
- F4-3200C16D-32GIS - Specification - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd..
- Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 16GB, Speicheranbindung ab 256bit Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Bis die Tage.