Spiel von Steam auf mehreren Geräten?

3 Antworten

Ja, so geht das. Die Spiele kannst du auf mehreren Rechnern beliebig oft herunterladen, solange du mit dem selben Steam-Account angemeldet bist.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Spiele lokal im Netzwerk zu streamen; Angenommen, du hast einen anspruchsvollen Titel, für den dein MacBook nicht leistungsstark genug ist, möchtest diesen aber gerne auf der Couch spielen, dann kannst du das Spiel vom vermutlich leistungsstärkeren iMac auf dein MacBook streamen.

Auch schön bei Steam ist, dass man meistens mit dem Kauf eines Spiels gleich die Versionen für alle Plattformen bekommt: Wenn du z.B. einen Titel kaufst, der vorerst nur für Windows verfügbar ist, um diesen unter Boot Camp zu spielen, bekommst du später bei Erscheinen einer Mac-Version diese in der Regel kostenlos, sobald sie auch über Steam verfügbar ist.

Das Steamkonto ist überall abrufbar :) Also keine Sorge 🤗

Steam (und auch andere Clients wie Origin, GoG Galaxy, uPlay und Co) speichern getätigte Käufe im Benutzerkonto.

Von diesem Konto aus kann ein Download im Prinzip beliebig oft neu durchgeführt und ein Spiel somit installiert werden. Dies funktioniert auch auf beliebig anderen Geräten. Es muss lediglich die Steam-Software installiert und dein Benutzerkonto dort angemeldet sein um auf die Bibliothek zugreifen zu können.

Bei einer Vielzahl neuerer Spiele ist es auch möglich Einstellungen und Spielstände über die Cloud zu sichern und so auf allen Geräten zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet man könnte am Macbook ein paar Stunden spielen und an der gleichen Stelle Abends am iMac weiterspielen (sofern das Spiel dort installiert ist).

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.