Spiel stürzt nach höherer RAM-Taktung dauerhaft ab?

computertom  04.10.2022, 20:43
  • Wie viele RAM Module nutzt du, um auf 32GB zu kommen, 2x 16GB oder 4x 8GB?
  • Auf was für einem Mainboard steckt dein Ryzen 7 3700X Prozessor?
PalomaMexican
Beitragsersteller

Benutze 2 Riegel im richtigen Steckplatz und der Prozessor läuft auf dem MSI B450A-Pro

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der RAM instabil ist kann zb random einfach Daten die im RAM gespeichert sind verschwinden wodurch Software durchaus crashen kann. Du könntest versuchen die dram voltage zu erhöhen. Xmp ist meistens 1,35v du kannst aber ohne große bedenken auf 1,4-1,45v gehen. Die höhere Spannung kann bei RAM für bessere Stabilität sorgen. Wenn das nichts hilft ist entweder dein Ram nicht mit der Geschwindigkeit und den Timings stabil oder dein CPU schafft so ein hohen ramspeeds nicht (bei den Ryzen CPUs der 1000er und 2000er Generation war zb 3200mhz schon sehr sehr knapp und lief nicht immer)

PalomaMexican
Beitragsersteller

Ja vielen Dank :) Habe einen Ryzen 7 3700X, da habe ich gehört, dass der Takt nicht über 3800 gehen sollte ^^ Aber XMP habe ich noch nichts verändert, werde ich mal versuchen.

ILM321  04.10.2022, 20:29
@PalomaMexican

Mit dem CPU sollten mindestens 3600mhz drin sein, die meisten schaffen auch 3800mhz.

Vielleicht hat dein xmp Profil auch nur taktrate und Timings angepasst aber die Spannung blieb bei den ddr4 Standard von 1,2v evt. Damit wäre der RAM ganz sicher instabil. Prüf am besten echt einfach Mal die Spannung (geht auch in Windows mit dem Tool zentimings oder hwinfo

PalomaMexican
Beitragsersteller
@ILM321

So habe ich es jetzt auch mit dem voreingestelltem XMP-Profil probiert, was immer noch zu Abstürzen geführt hat. Habe dann die DRAM-Spannung von 1,35 auf 1,4 gestellt und es schient jetzt stabil zu laufen! Vielen Dank :)

spiele jetzt schon etwas länge Squad, welches leider nur einen Kern der CPU nutzt. Da ist mir aufgefallen, dass ich meine RAM (Corsair Vengeance Pro 32GB RGB, DDR4-3200) noch auf 2133 Mhz laufen hatte und nicht auf den eigentlichen 3200 Mhz. Habe das dann also im BIOS umgestellt, was mir tatsächlich ca. 10 FPS eingebracht hat. Jetzt aber, ca. 5 Spielstunden später, stürzt das Spiel dauerhaft nach 10-20 Minuten In-Game einfach ab. Update für die den RAM über Corsair iCUE gibt es keines.

Das ist völlig richtig was du da schreibst. Das Problem ist wenn du den Ram Takt erhöhst musst du zwangsweise auch die CPU auf OC setzen damit du die Bandbreite Nutzen kannst. Wenn du einen schlechten Luftkühler auf der CPU hast wird das nichts. Da der Ram mit Standard Werten einwandfrei Arbeitet ist er auch im Bios dazu au Standard gesetzt. uch wissen wenige sind viele DDR 4 Ram Riegen Intel spzifiziert ,sieht man am XMP Profil . diese können meistens nur XMP 1.0 oder 1.1 kein 2.0 .

Aus frühen AMD Ryzen Zeiten ( Besitze heute noch einen 1800X) war das einzige Mainboard das Intel Ram Riegel nutzen konnte das Biostar GT5X370 und das GT/X370 . sie konnten mit dem XMP Profil 1.0 und 1.1 umgehen und so auch den speicher auf 3200 Mhz laufen lassen ohne den Takt der CPU zu erhöhen. Auch solltest du das Bios auf seine Version hin prüfen und das aktuellste nur verwenden , oftmals haben sich kleine Fehler eingeschlichen die durch die neuere Version ausgebügelt werden.

Das dein System Abtürzt nach Zeit X liegt daran das der Speichercontroller durch die genannten eigenschaften es nicht schafft den Speicher mit der CPU zu Synchronisieren damit die Datenübertragung korrekt ist. Auch durch die Erhöhung des Taktes verändern sich auch Zwangsweise die Speicher Latenzzeiten.

Mein altes Biostar Mainboard schafft sogar eine AMD Ryzen 5XXX CPU ,das kann nicht jedes X370 basierende AMD Mainboard ! und ich hab nur eine Popel 1800X CPU drin !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PalomaMexican
Beitragsersteller

Also takte ich die CPU (Ryzen 7 3700X) höher als die ursprüngliche 3,6 Ghz und probiere es nochmal? Bzw. lässt sich der Sweetspot an RAM-Taktung irgendwie bestimmen oder muss ich mich von Standard 2133 langsam hochtasten?

Grundsatzfrage ....

Wieviel RAM Riegel und welche CPU ?

PalomaMexican
Beitragsersteller

2 Riegel im richtigen Steckplatz und den Ryzen 7 3700X