Spiel "Schwarzer Peter" (Ravensburger) - Spielanleitung unvollständig - kann jemand helfen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja ich 86%
Kenne das Spiel leider nicht 14%

4 Antworten

Von Experte Professor76 bestätigt
Ja ich

Wir haben das damals folgendermaßen gespielt, ob das aber eine offizielle Spielweise ist, weiß ich nicht.

Alle Karten wurden gleichmäßig auf alle Spieler verteilt (bei zwei Spielern hatte also jeder das halbe Kartendeck). Bereits gezogene Paare werden abgelegt. Man zieht immer abwechselnd von den verdeckten Handkarten des Gegenübers eine Karte. Wenn man dadurch ein Paar bilden konnte, wurde das gleich wieder abgelegt. Zog man den Schwarzen Peter, versuchte man, ihn so in seine Handkarten zu integrieren, dass das Gegenüber nicht mehr weiß, wo er ist. Sieger war, wer zuerst alle Handkarten ablegen konnte.

Ja ich

Normalerweise zieht man zu zweit so lange gegenseitig bis beide alle Paare abgelegt haben. Wer dann (!!!) den schwarzen Peter hat der hat verloren! Ich kann mich an keiner Situation erinnern wo das Spiel nicht weiter gehen sollte, tut mir leid!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich

es werden alle Karten verteilt --- also keine Karte vom Päckchen gezogen.

Wenn einer den Schwarzen Peter bekommt oder zieht, hat er erst verloren, wenn ein anderer keine Karten mehr hat.

Bei 2 Spielern sollte man seine Handkarten immer mischen bevor der andere zieht, sonst weiß er ja schon an welcher Stelle der Peter ist, wenn er die Person gewechselt hat.

Dumm wird das Spiel wenn einer aus Nachlässigkeit oder Absicht ein Pärchen nicht ablegt und so dann bei 2 Spielern nie einer alle Karten loskriegt also das Spiel unendlich dauert. Das ist eine Schwachstelle im Spiel. Was passiert wenn ein Spieler ein Pärchen nicht ablegt und er wird wegen sonst weniger Karten vom anderen Spieler enttarnt ?

Ja ich
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Video-Spiel Suchti