Spiel mit guter Story aber vorallem düsterer Atmosphäre?

kid2407  28.04.2022, 15:49

Soll es RPG sein oder gehen auch wirklich gute Story-Spiele, die von der grundlegende Idee auch ein düsteres Setting haben (z.B. Heavy Rain)?

NearlyElite
Beitragsersteller

Solange es Düster ist, gerne :)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn du Unterwegs nach Düsterburg mochtest kannste mal Vampires Dawn probieren. (ist übrigens eine neuauflage von UnD geplant). Vampires Dawn ist größer und funktioniert mit ner Open world, ist also nicht ganz so streamlined. Aber Thema ist ähnlich, stil ist ebenfalls ähnlich, und sind halt beides rpg maker spiele, daher grafisch praktisch gleich. Gibt auch in Unterwegs nach Düsterburg viele referenzen auf Vampires Dawn.

Bisschen Moderner wÜrde ich dir Witcher 3 nahelegen. Das ist im Kern auch nichts anderes als besagte spiele nur neuer und halt voll 3D. Selbst Elden Ring könnte dir gefallen wenn du es entsprechend spielst. Wenns mehr in die Adventure Richtung gehen soll vll sowas wie "Disco Elysium" oder etwas Strategischer sowas wie Frostpunk oder Shooter sowas wie Wolfenstein z.b.

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ein ziemlich Story-lastiges spiel mit packender Story; Heavy Rain

Besitzt auch eine frei spielbare Demo wenn man sich das Ganze einfach nur mal so anschauen will.

  • Oxenfree
  • Inside (ich bin mir unsicher, ob das schon als Horror zählt, du kannst dir einen Trailer ansehen)
  • Life is strange

orochi02  28.04.2022, 15:49

wenn du schon inside erwähnst darf man natürlich nicht limbo vergessen :D

Ha100  28.04.2022, 15:51
@orochi02

Das habe ich tatsächlich nie gespielt, aber ich habe schon oft davon gehört, Es wird wohl mal Zeit das nachzuholen ;-)

Eromzak  28.04.2022, 15:54
@Ha100

Inside war toll, genauso wie Limbo, spielerisch ist da natürlich kaum inhalt. Wenn euch das Spiel aber gefallen hat, könnt ihr euch z.b. auch mal Far: Lone Sails anschauhen. Das war auch wunderschön gemacht.

Grüße

Ha100  28.04.2022, 15:59
@Eromzak

Also die Beschreibung von ntower klingt schon mal interessant, ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen. Danke für die Empfehlung!

Grüße zurück

Rpg maker games:

Vampires dawn 1 + 2 war sehr gut und passt in das setting

  • Half-Life 2
  • Half-Life 2 Beta Mod
  • Call of Duty Modern Warfare 2
  • GTA IV
  • Tomb Raider The Angel of Darkness
Woher ich das weiß:Hobby