Spiel mit der Urne (Mathe)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

A=Die andere, ich weiß ja nicht welche Farbe die andere Kugel hat

URNE

I (erster Zug) I

A R

I I (zweiter Zug) I I

R A R A

Bei jedem Ziehen ist die Wahrscheinlichkeit für einen der beiden 0,5 (50%).

RR= 0,5x0,5=0,25=1/4=25%

R= (0,5x0,5) x2=0,5=1/2=50% Da wird mit 2 multipliziert, weil beim Stammbaum zu sehen ist, dass es 2 Möglichkeite für R gibt

0R= 0,5x0,5= 0,25=1/4=25%

b)

URNE

I (erstes Mal) I

R A

I I

A R

man kann sehen, dass beide male 1x R und 1x das andere kommen. d.H., dass weder RR noch 0R möglich sind, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hier 100% für R, weil 2 von 2 Pfaden R raus haben.

Diese 'I' sind nicht als i, sondern als Striche gemeint.

Bei Fragen einfach melden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung