Spiegelreflexkamera viel zu dunkel?

6 Antworten

Google mal nach Blendensteuerung K-30 und "defekter Selenoid".

Nach so einem Fehler hört sich das an. Das ist dann ein verschlissener "Pfennigsartikel", den es leider kaum noch zu kaufen gibt.

Bei www.pentaxians.de gibt es auch eine Reparaturanleitung. Da muss man aber schon etwas fit sein mit Lötkolben und Feinmechanik.

https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/technische-probleme-f76/blendensteuerung-k-30-defekte-t14962.html#p650595

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

In welchem Modus bist du? Wenn du in einem Automodus bist hast du wahrscheinlich eine Belichtungskorrektur eingestellt. Das erkennst du daran, dass der Balken an dieser Stelle nicht in der Mitte ist.

Bild zum Beitrag

Wie man das ändert, findest du in deiner Bedienungsanleitung:
https://www.ricoh-imaging.de/media/18e86a5a3947527ed914d63486b5c25f/PENTAX-K-30-OPM-DE.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Computer, Technik, Film)

Iso Wert erhöhen und Blende kontrollieren.

Vielleicht hat das Objektiv ein weg und die Blende lässt kein Licht mehr durch

Ohne zu wissen was du da eingestellt hast (Program mit oder ohne Belichtungskorrektur, manuelle Einstellungen, ASA, oder vielleicht ein falsches Objektiv) kann man dir nicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Hast du eine Belichtungskorrektur eingestellt?