Spiegel oder Foto die Realität?

3 Antworten

Nein. Mein Vater hat mir erklärt das man auf dem Spiegel nicht ganz so aussieht wie man ist. Also nicht so genau. Mit einer Handykamera soll man aber mehr aussehen wie man von anderen gesehen wird.

Busraaxx
Fragesteller

Danke für die Antwort Also wenn ich meine Freunde angucke ist z.b ein Pickel von mir aus rechts von denen aus links aber sie sehen aus wie aus dem Spiegel

Busraaxx
Fragesteller
@PixelWriting

Also sehen sie mich wie im Spiegel also natürlich sieht man Pickel und so in Wirklichkeit extremer aber sehen mich meine Freunde dann wie ich mich im Spiegel sehe

PixelWriting  01.01.2023, 23:14
@Busraaxx

Sie sehen dich spiegelverkehrt. Also das was du im Spiegel siehst “umdrehen”

Weder noch. Beides sind nur zweidimensionale Eindrücke deines dreidimensionalen Aussehens. Tatsächlich können wir uns niemals wirklich naturgetreu sehen. Jeder Spiegel und jedes Foto zerrt ein wenig und zeigt nur den jeweiligen Ausschnitt.

Es heißt, wenn wir jemals einem perfekten Klon von uns selbst gegenüber stehen würden, könnten wir diesen Klon nicht als Kopie unserer selbst erkennen können, weil unser Bild von uns selbst einfach so wenig mit der Realität zu tun hat.

Im Spiegel siehst du dich Spiegelverkehrt.

Nehmen wir an du hast ein Muttermal auf der rechten backe.

Dann wirst dein Spiegelbild das du siehst dies auch der Backe haben die aus deiner Sicht rechts ist.

Stehe ich aber vor dir und sehe dich an. Ist das Muttermal auf der Seite die von mir aus gesehen links ist. (Dein rechts)

Kurz: links und rechts sind im Spiegel vertauscht.

Busraaxx
Fragesteller

Aber du siehst mich dann wie ich mich im Spiegel oder ohne jetzt links und rechts von mir und dir aus

FouLou  01.01.2023, 23:45
@Busraaxx

Nein. Genau eben nicht. Ich sehe dich so wie auf einem Foto. Nicht wie im Spiegel.

Wenn du den rechten Arm hebst. Um mir n high five zu geben. Muss ich den linken Arm heben um dir das high five zu geben.

Im Spiegel aber kannst du dir mit nur dem rechen arm ein high five geben.

Würdest du dich so im Spiegel sehen wie ich dich sehe. Dann könntest du dir selbst kein high five geben. Weil das Spiegelbild den anderen Arm hebt und voll daneben "schlagen" würde.

FouLou  01.01.2023, 23:49
@Busraaxx

Hier noch ein besseres Beispiel. Nimm den Pulli mit Schrift drauf. Schau ihn von vorne an bevor du ihn anziehst. Sagen wir es steht "Puma" drauf. Dann wirst du das sicherlich genauso lesen können.

Ziehst du den Pulli an. Und ich schaue dich an. Werde ich auch wunderbar das Wort "Puma" lesen können.

Stellst du dich jedoch vor dem spiegel. Steht auf deinem Pulli plötzlich nicht mehr Puma. Sondern amuP (Buchstaben noch verdreht dazu)

Du kannst nicht mehr lesen was auf deinen Pulli steht.

Ergo: ich sehe dich Anders wie du dich im Spiegel siehst.