Spiegel leicht verletzt?

Ich meinte natürlich

gilt das als fahrerflucht obwohl ich nicht der schuldige bin ?

ich bin ja im recht er hat den schaden ja gemacht

3 Antworten

Ja, das ist unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Du hast weder zu entscheiden wer die Schuld trägt noch ob an welchen Fahrzeugen Schäden sind. Schon gar nicht ohne auszusteigen. In diesem Fall unwahrscheinlich, aber es hätte ja auch jemand verletzt sein können und Hilfe gebraucht haben. Der Schaden ist wahrscheinlich eine Lapalie, aber unerlaubtes Entfernen vom Unfallort mögen die Richter gar nicht.

Auch wenn ich NICHT der schuldige bin?

Wenn bei dir objektiv eine (Mit-)Verursachung zu 100% ausgeschlossen werden kann, dann liegt keine Unfallflucht deinerseits vor.

Sollte allerdings die Möglichkeit bestehen, dass auch dein Verhalten wenigstens teilweise unfallursächlich sein könnte, dann hast du dich unerlaubt vom Unfallort entfernt und damit strafbar gemacht.

Es liegt an den beteiligten Institutionen (Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht) die Sache zu beurteilen. Wir, aus der Ferne, ohne Kenntnis der Details, können das nicht.

Natürlich. § 142 StGB

Wieso sollte der Andere automatisch Schuld haben? Vielleicht bist du ja der "Täter" und er der Geschädigte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen