Spendet ihr an eine gemeinnützige Organisation, wenn ja an welche?

12 Antworten

"Schwestern Maria" Die Schwestern kümmern sich um Waisenkinder in mehreren Heimen in der dritten Welt.

https://www.schwesternmaria.de/

.

"Mary's meals" Die Ehrenamtlichen sorgen dafür, dass Kinder in der dritten Welt in die Schule gehen können, indem sie dort eine warme Mahlzeit bekommen und dort lernen statt zu Hause arbeiten zu müssen. Für die Mahlzeiten werden regionale Produkte eingekauft und Mütter helfen in den Schulküchen. So ist das Ganze äußerst nachhaltig und mit viel Eigeninitiative der Empfänger verbunden.

https://www.marysmeals.de/

Nein, halte Ich auch in 90 % der Fälle auch nicht für Sinnvoll,

kenn jemanden aus der ist ex-soldat einer Spezialeinheit, dieser meinte auch das (es geht grad um AFRIKA HUNGER SPENDEN) das einf. ein Container mit zb Nahrungsmitteln gefüllt wird, diese von den Blauhelm soldaten an den Spendeort transportiert wird dieser abgestellt wird, und die wo das örtliche machtverhältniss haben, also auch kriegstreiber, den container in ihren besitz nehmen, und die spendenorganisation hofft das die an alle gerecht verteilt werden, oder im Notfall auch bestechungsgelder an die Machthaber gezahlt werden

Ich spende relativ viel an gemeinnützige, kirchliche und soziale Organisationen. Mein Steuerberater sagt mir dann immer, was und wann es sich steuerlich rentiert um ggf. den Steuersatz zu mindern, damit ich auch noch was davon habe.

1200€ im Jahr sind es immer, manchmal auch deutlich viel mehr. Mein Stb. hat da eine Liste, wen er mit Spenden bedenken soll. Das Rote Kreuz bleibt jedenfalls immer außen vor. Die werden nie mehr etwas von mir bekommen.

Ja, an unser Tierheim in der Nähe, allerdings nur Sachspenden. Mal Katzenstreu, Futter oder Spülmittel.

Nein. Habe bis vor ein paar Jahren jährlich was an Wikipedia gespendet, weil es mir schon oft geholfen hat. Aktuell muss ich mein Geld aber zusammenhalten.