Speicherplatz - Wieviel MB sind 1 GB?

14 Antworten

Da es immer auf 8 gestaffelt wird ist 1GB gleich 1024 MB. Das bleibt auch bei kleineren Werten so. Jedoch ist 1 GB nicht auf 1024 GB sondern auf 1000 GB gerechnet!

Ich hasse es, wenn Menschen so klugscheißen zu müssen, ohne es zu wissen! Da ich hier noch nicht die richtige Antwort mit richtiger Begründung gehört habe, werde ich sie jetzt mal (auch wenn sehr spät) nachliefern: Ein GB sind 1000 MB! Das ist si definiert. Früher gab es keinen Unterschied zwischen den GB die nur 1000 MB und 1024 MB groß sind, das hat häufig zu Verwirrungen geführt. Daher entschied man sich, eine bzw. viele neue Einheiten anzuschaffen. Setzt man jetzt zwischen den ersten Buchstaben und dem B ein i (also MiB), so sind die 2er Potenzen gemeint, also sind 1024 MiB=1GiB. Das steht für Mebibyte/Gibibyte, also Mega/Gigabinärbytes. Werden die größen von einem PC errechnet, so steht dort in der Regel MB, gemeint ist aber MiB. Daher kommt es auch, das eine 2TB Festplatte nur 1,81 "TB" zu verfügung hat, da 2 TB weniger sind als 2 TiB.

Appfel  22.02.2017, 08:54

Danke! Tatsächlich wusste ich es 2013 auch noch nicht richtig. Heute kenne ich mich damit deutlich besser aus und Danke Dir, dass Du bereits die richtige Lösung geliefert hast!

Es gibt Fragen im Leben eines Menschen die man nicht immer mit schwarz oder weiß beantworten kann. Dazu gibt es die vielschichtigsten und vielfältigsten Gründe. Mit Sicherheit kann der Inhalt dieser Beiträge jedoch als rechthaberisch bezeichnet werden. Daher sollte man nur auf Quellen hinweisen aus denen dann der Fragesteller allein aus diesen Quellen seine Meinung bzw. die Antwort bilden kann.

1000 kilobyte sind 1megabyte und 1000 megabyte sind 1 gigabyte, und 1000 gigabyte sind 1 terabyte sprich die Umrechnungszahl ist 1000

Um es noch einmal abschließend zu sagen.

1 GB = 1000MB = 953.674MiB

1GiB = 1073.742MB = 1024MiB

Das war nicht immer so. Früher galt tatsächlich:

1GB = 1024MB

Daher glaubt die breite Masse heute das heute noch, obwohl das schon längst nicht mehr der Fall ist.