Speicherfrist kartenzahlung?

1 Antwort

Wenn Du etwas kaufst egal ob mit Karte oder bar muss das Geschäft /die Firma diese Transaktion in der Buchhaltung verarbeiten heisst wenn Du mit Karte zahlst wird die Kartennummer bzw. der zahlende Bankkunde mit der Transaktion automatisch gespeichert. Firmen und Geschäfte sind verpflichtet Ihre Buchhaltung 10 Jahre aufzubewahren.

Jannesss775
Fragesteller

https://www.stern.de/amp/wirtschaft/geld/zahlung-mit-ec-karte-mehr-datenschutz-im-supermarkt-3054178.html ich habe nur diesen Artikel zu diesem Thema gefunden dort steht aber etwas ganz anderes ?

OLYMPZ  23.12.2023, 20:12
@Jannesss775

Die Antwort von Narva ist soweit richtig.
Ihre Frage hat sich, so scheint es mir, aus dem Artikel heraus gebildet. Um Ihre Frage "richtig" einordnen zu können, müssten Sie den Hintergrund Ihrer Fragestellung auch mitteilen.
In Ihrem Artikel steht

Eingeschränkt werde auch die Bildung gemeinsamer Datenpools, in denen neben der Kontonummer auch Kaufbetrag, Zeitpunkt und Ort des Einkaufs hinterlegt sind.

Hier geht es um die systematische Sammlung von Kundendaten und deren Verhalten. Was nun die (zukünftige) Dauer der Speicherung solcher Daten angeht, so gibt Ihr Artikel die Antwort auf diese Frage:

Die Anbieter von Systemen zur EC-Kartenzahlung dürfen Kundendaten nur noch "wenige Tage" speichern.
Jannesss775
Fragesteller
@OLYMPZ

Wenn ich zb Zigaretten in einer Tankstelle kaufe und mit ec Karte bezahle wie lange wären meine Daten noch gespeichert in der Tankstelle also Daten die darauf zurück zuverfolgen sind das ich diese Zigaretten gekauft habe