Speichelproduktion hemmen auf natürliche Art und weise?
Hal ihr schnuckels, ist hier vielleicht ein hno? Mein Speichelfluss ist zu hoch, ich will die Produktion hemmen, wie geht man das an? Auf die Ursachen will ich nicht so sehr eingehen, es geht hier nicht um ursachenbeseitigung.
7 Antworten
Da wirst Du wohl einen Termin beim HNO machen müssen. Das ist hier keine Online-Praxis, Schnuckelchen:)
Hi,
erhöhter Speichelfluss (oder Hypersalivation) kann verschiedenste Ursachen haben. Bei Unklarheiten sollte dein Arzt trotzdem dein Ansprechpartner sein. Jedoch kannst du folgende Dinge probieren:
- Verwende regelmäßig Mundwasser
- Ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen (am besten Zuckerarm)
- Probiere zuckerfreie Bonbons oder Kaugummis aus
- Für den akuten Fall kannst du auch etwas kälteres Trinken/Essen wie bspw. Eiswürfel oder kaltes Wasser (nicht übertreiben, Vorsicht vor Gewebeschaden)
Sollte der Zustand anhalten, besuche auf jeden Fall mal den HNO deines Vertrauens.
Gruß, Martin
Ich hatte fast ein ganzes Jahr Zungenbrennen mit vermehrtem Speichelfluss. Mein Hausarzt ist auch Internist, hat nur gesagt, dass sich bei erhöhtem Speichelfluss der Körper gegen was wehren würde. Das war´s.
Das Zungebrennen habe ich ziemlich los, aber den hohen Speichelfluss noch immer nicht! Jetzt habe ich eben mal gegoogelt:
Salbeitee könnte hilfreich sein, habe ich noch nicht probiert!
es gibt medikamente dafür, den namen weiß ich allerdings nicht. die sind aber auf jedenfall mit vorsicht zu genießen, denn die nebenwirkungen sollen ziemlich hoch sein im vergleich dazu was es bringt. da muss man dann abwägen.