Exponenten in Java darstellen?

3 Antworten

Hi, du möchtest also folgende Darstellung erreichen:

Du kannst Unicode-Zeichen dafür verwenden, allerdings bietet Unicode nur begrenzt Zeichen, die das so erlauben: http://www.sonderzeichen.de/hoch-tief-gestellte-Zeichen-Alphabet.html

Aber mit

"e\u207f"

erreichst du

Also du kannst direkt mit Unicodezeichen arbeiten, dazu musst du mit "\u" anfangen und dann die Position eintragen. In diesem Fall ist das hochgestellte n bei Position 207f.

Aber das ist eben nur begrenzt. Eine Zeichenkette kennt sowas wie Formatierung eigentlich nicht (Fett, hochgestellt, etc.).

D.h. solche Formatierungen kannst du nicht in einem String ("plain text") abbilden, sondern du müsstest dir noch andere Metainformationen speichern und das dann z.B. in einer GUI anzeigen lassen, wie du es willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich: Mit den entsprechenden Unicode-Zeichen: http://xahlee.info/comp/unicode_math_operators.html

Ansonsten, wenn es sich z.B. um eine GUI-Anwendung handelt gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten.

Für 2 und 3 geht es so:

System.out.println("2² 2³");

Mit der Tastenkombination ALTGr + 2 oder ALTGr 3.

Für weitere Zahlen müsstest du einmal nach dem passenden Unicode schauen.

Beispiel für 0:

System.out.println("\u2070");