Speichelprobe = Drogen erkennen?

4 Antworten

Der (physiologische) Speichel ist farblos und durchsichtig, von geringer Viskosität und wird von den in der Mundhöhle und in ihrer Umgebung liegenden Speicheldrüsen gebildet. Diese Drüsen sondern täglich etwa 1 – 1,5 Liter Speichel ab. Speichel bietet als Untersuchungsmaterial eine aufschlussreiche Aussage zur aktuellen Drogenbeeinflussung, da sich, ähnlich den Blutproben, aktuellere Bezüge zum Zeitpunkt des Drogenkonsums und zum Grad der Wirkung herstellen lassen als mit der Untersuchung von Urin. Bei der Gewinnung von Speichelproben stellen sich weniger Probleme als bei der Gewinnung einer Urinprobe: die Intimsphäre der Probanden wird nicht sehr wesentlich beeinträchtigt und die Probengewinnung kann deshalb direkt an der Teststelle unter ständiger Aufsicht erfolgen, ohne dass besondere Einrichtungen erforderlich wären. Daher ist der benötigte Zeit- und Personalaufwand zu Testdurchführung deutlich geringer als bei Urintests. Mögliche Manipulationen durch den Probanden sind weitestgehend ausgeschlossen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei getesteten Personen, insbesondere auch bei verdächtigten Fahrern, generell eine größere Bereitschaft besteht, einen Speichelvortest durchzuführen als einen Urinvortest.

Im Speichel und Urin lässt sich der Drogenkonsum auch noch nach Wochen feststellen. Ob gezielt danach gesucht wird weiß ich nicht, denke aber nicht. Wahrscheinlich wird es aber auch darauf hin getestet.

Yes:) das hättest du dir vorher überlegen müssen.... aber leider kommt einem immer erst danach das man schei*e gebaut hat! :)

Ich würd mal sagen es kann durch aus möglich sein das sie es sehen muss aber nicht!

Falls sie es rauskriegen werden sie es selbstverständlich deinen Eltern erzählen da du nicht volljährig bist....

Am besten sollte man den schei* lassen und dann kann auch sowas nicht passieren;) ganz einfach!

Keanu987654321
Beitragsersteller

weißt du vielleicht wie lange es annhälz das sie das merken weil ich werd sonst einfach magen darm vortäüschen und erst in 2wochen hingeen

Hmm aeh what!? Auf was untersuchen die es denn? Wegene einem Raubüberfall speichelprobe? Ist dabei ein Kind vergealtigt worden?

Und ja, wenn sie es auf Drogen untersuchen solltest du morgen eine gute ausrede haben ;-)

Keanu987654321
Beitragsersteller

sie machen eine speichelprobe bei mir

Naja die Polizei ist nicht Dein Problem. Wenn Du morgens schon irgendwelche Drogen konsumierst bist Du schon ziemlich im Eimer. Wie willst Du so im Leben irgendwas auf die Reihe bekommen. Vermutlich kannst Du aber nichts dafür, Ihr Kids seid nur das Produkt einer total verkorksten Gesellschaft.

Keanu987654321
Beitragsersteller

total unnötig