speedtest.net - Ist das ein schlechtes oder gutes Ergebnis?

4 Antworten

Wie es aussehen sollte bekommst du heraus, wenn du dir die Konditionen des rechtskräftig abgeschlossenen Vertrages durchliest.

Warum schreibe ich sollte und nicht muss?

Weil die Netzbetreiber sich diesbezüglich sehr gut absichern.
Es besteht allerdings ein Recht auf Nachbesserung, wenn der Anschluss langsamer ist als der, der nächsten niedrigeren Tarifstufe.

Ein Beispiel: Ein Anbieter bietet Verträge mit 10, 20 und 30 Mbit/s an. Du hast den 30 Mbit/s Vertrag abgeschlossen, aber erreichst dauerhaft unter 20 Mbit/s. In diesem Fall besteht ein Recht auf Nachbesserung durch den Netzbetreiber. Sollte dieser der Nachbesserung (aus technischen Gründen) nicht nachkommen können, kann er dich in die niedrige Tarifstufe zurücksetzen.

Kommt der Anbieter diesen Forderungen nicht nach, kann der Vertrag unter Umständen auch gekündigt werden. Diese Kündigung muss in der Praxis häufig gerichtlich durchgesetzt werden.

Wenn Du DSL 16000 hast, sind das schon ziemlich gute Werte. Beim IP Anschluss ohne Splitter sind es 16 Mbit/s im Down und 2,4 MBit/s im Upstream die maximalen Werte und da liegst Du ziemlich nah dran. Deutlich schneller wäre VDSL mit bis zu 100 Mbit Down und 40 Mbit Upstream. Ob VDSL verfügbar ist für einen Tarifwechsel, kannst Du unter https://telekom.tarife-angebote.de/verfuegbarkeit/festnetz/vdsl prüfen.

Hallo ddd321,

die wirklich richtigen Werte erhälst du, wenn du einen Blick in den Router wirfst. Welche Geschwindigkeit vereinbart ist, kannst du deinem Vertrag entnehmen. Schau doch bitte hier http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false in diesem Link vorbei, welche Geschwindigkeit maximal an deinem Anschluss möglich ist. Vielleicht ist ja noch Luft nach oben. :) Wenn du noch irgendwelche Frage hast, dann melde dich gerne bei mir.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Eher Durchschnittlich, wenn du Glasfaser hast, dann ist es sehr wenig, aber sonst eigentlich recht okey.