Speedcubing: 4x4 schnell lösen?

2 Antworten

Das was dich die meiste zeit kostet ist warscheinlich das zusammenfügen der katenpaare. Um zeit zu sparen versuche 2 oder gleich 3 paare gleichzeitig zusammenzufügen. Wird in vielen 4x4 tipp videos gezeigt

Woher ich das weiß:Hobby – Cube seit ca. 2 jahren / 3x3 Pb=7.562sec, avg=ca. 12-13sec

Hallo Habeinefrage321,

Du brauchst keine Hilfe, um schneller zu werden

Viele Anfänger fragen viel zu früh, wie sie schneller werden können. Du hast den 4x4 doch erst vorgestern bekommen, also so schnell kannst du keine Fortschritte erwarten. Unter 3 Minuten kommt man nach bisschen Routine locker und unter 2 Minuten mit bisschen mehr Routine ebenso.

Du kannst doch selbst Parity wahrscheinlich noch nicht wirklich schnell ausführen und ich wette, dass dein Look-Ahead ebenfalls NOCH miserabel ist, eben weil du noch kaum 4x4 gelöst hast.

Deswegen stelle die Frage am besten nochmal, wenn du bisschen länger 4x4 gelöst hast. Dann kann du auch spezifischer fragen, woran du gerne arbeiten möchtest.

Es liegt nicht an der Methode

Die meisten Top-Solver nutzen bereits Yau. An der Methode liegt das also schon mal nicht. Auch mit Reduction, also der Methode, die man für gewöhnlich als erstes auf dem 4x4 lernt, kommt man auf SEHR ähnliche Zeiten wie mit Yau.

Hier ist es einfach nur eine Frage davon, welche Methode man bevorzugt, wobei die meisten Leute Yau für den 4x4 bevorzugen. Je größer das Puzzle wird, desto eher wird Reduction genutzt.

Stelle sicher, dass du weißt, welche Methode du benutzt

Das zu wissen, macht deine Zeiten jetzt nicht direkt besser, aber dann kannst du zumindest spezifisch nach Tipps von den bestimmten Schritten fragen oder auf Youtube nach diesen bestimmten Schritten googlen. Das "glaube ich" in deiner Fragestellung hat mich darauf aufmerksam gemacht. Daher hier nochmal die einzelnen Schritte der einzelnen Methoden

Yau:

1. Gelbe und weiße Centers
  2. Drei weiße Edges
  3. Die restlichen Center (blau, grün, orange, rot)
  4. Die vierte weiße Edge
  5. Die restlichen Kanten mit Hilfe von 3-2-3-Edge-Pairing
  6. 3x3-Stage

Reduction (aka. Redux)

1. Zwei gegenüberliegende Centers
  2. Die restlichen Centers
  3. Alle Edges
  4. 3x3-Stage

Kaufe dir einen ordentlichen 4x4

Wenn du Spaß an einem Event entwickeln möchtest, ist es schon fast Voraussetzung, einen 4x4 zu kaufen, der sich gut drehen lässt. Zumindest solltest du dir keinen kaufen, der sich schlecht drehen lässt. Ich kann drei 4x4 in verschiedenen Preisklassen empfehlen (Preise richten sich nach Cuboss 26.12.2024)

• MoYu MFJS Meilong 4x4 M (10.99€) (nur, wenn du wirklich auf Sparflamme bist)
  • Vin Cube 4x4 M (19.99€) (good pick, damit machst du nichts falsch)
  • MoYu AoSu V7 4x4 M Dual Track (44.99€) (objektiv besser als der Vin, aber es gibt ein paar Profis, die weiterhin den Vin bevorzugen)

Joa...

Joa. Also viel konnte ich dir wahrscheinlich nicht helfen, aber das ist für mich auch viel zu früh, um dir Tipps zu geben. Ich empfehle dir wie gesagt erstmal ordentlich Solves zu machen und dann gehen die Zeiten am Anfang von selbst stark runter.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst