Wie kann man schneller einen Zauberwürfel (3x3) lösen?
Hey, ich versuche einen Rubikscube auf Zeit zu lösen. Ich nutze Teilweise die Friedrichmethode. Also ich nutze F2L und 2 Look OLL und PLL. Ich kann mir einfach nicht die Algorithmen bei OLL merken. Mein Rekord ist 40,97. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
2 Antworten
Bei deiner Zeit kommt es besonders darauf an, einfach Solves zu üben. Überleg dir z.B., wie du F2L-Paare besonders effizient einfügen kannst, oder lerne die Algorithmen dafür.
Falls du noch keine Fingertricks nutzt, sollte das deine oberste Priorität sein.
https://m.youtube.com/watch?v=wLuVF9Dk3AQ
Ich kann mir einfach nicht die Algorithmen bei OLL merken
Aufs "merken" kommt es eigentlich auch gar nicht an. Um sie effizient und schnell auszuführen, nutzt man das Muskelgedächnis. Dabei sollte das Ziel sein, dass da einen Fall siehst und automatisch ohne Nachdenken den Algorithmus ausführst. Max Park, der aktuelle Weltrekordhalter, hat mal gesagt: "Don't think, just Solve." Das beschreibt das ganz gut.
Um Algorithmen ins Muskelgedächnis zu bekommen, hilft nur immer wieder wiedersehen und üben. Mit Fingertricks, dann geht es auch einfacher.
Viel Erfolg!
Hallo Ben123421,
Ich habe hier bereits einmal einen Beitrag verfasst: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-schneller-im-rubiks-cube-werden
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich unter diese Antwort nochmal melden und ich versuche dann zu helfen.
2-Look-OLL brauchst du erstmal nicht bis du so 15-20s averagest.
Crosses kann man in max. 8 Zügen lösen
Dein F2l ist intuitiv und nicht sonderlich gut, was dafür sorgt, dass du zu viele und lange Pausen + Rotations im Solve hast.
Also dann. Gruss