Speed und dopamin Speicher?

3 Antworten

Amphetamin (Speed) ist ein sogenannter Dopamin- und Noradrenalin-Releaser. Der Konsum führt also dazu, dass erhöhte Mengen der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin freigesetzt werden. Wie viel genau ist umstritten. Je nach medizinischer Studie erhöht der Konsum von Amphetamin das Dopamin-Level im Gehirn um 300-500%.

Amphetamin führt zu einer starken Tachyphylaxie. Die Tachyphylaxie beschreibt eine Toleranzentwicklung bzw. ein Gewöhnungseffekt gegenüber einem pharmakologisch aktiven Wirkstoff. Je häufiger und je höher dosiert man Amphetamin konsumiert, desto schneller/mehr verliert es seine Wirksamkeit. Um die Wirkung aufrecht zu erhalten muss die Dosis immer weiter gesteigert werden. Am Ende ist man also völlig abhängig, ohne einen positiven Effekt davon zu haben. Man braucht den Stoff nur noch um keine Entzugssymptome zu entwickeln.

Geht so lange gut, bis du die Substantia Nigra zerstört hast und dann gibts Parkinson.

Viel Spaß